1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Regulärer Ausdruck für Notepad++ (regex)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Sprachen" wurde erstellt von MasterDS, 22. Juli 2016.

  1. MasterDS

    MasterDS Erfahrenes Mitglied

    Hallo zusammen.

    Ich verzweifle gerade an einem regulären Ausdruck in Notepad++. Vielleicht hat da jemand eine Idee.

    Ich habe folgende Daten:
    Code (Text):
    1. <Kategorie_3>irgendwas</Kategorie_3>
    2. <Kategorie_4>AAA BBBB CC</Kategorie_4>
    3. <Kategorie_5>irgendwas</Kategorie_5>
    Ich möchte alles was zwischen <Kategorie_4>und </Kategorie_4> steht, folgendermaßen formatieren:
    Code (Text):
    1. Aaa Bbbb Cc
    Dabei kann es vorkommen, dass der Inhalt auch nur aus DDD besteht. Sprich: Ich möchte das jedes Wort aus Groß- in Kleinbuchstaben gewandelt wird, mit einem Großbuchstaben am Anfang.

    Ich versuche es folgendermaßen:
    Suche:
    Code (Text):
    1. (<Kategorie_4>)(.*)(</Kategorie_4>)
    Ersetzen:
    Code (Text):
    1. \1\L\u\2\E(\3)
    Das klappt zwar schon soweit, allerdings ist das Ergebnis Aaa bbbb cc - also nicht ganz was ich möchte.

    Jemand einen Tipp?

    Grüße
    MasterDS
     
  2. MasterDS

    MasterDS Erfahrenes Mitglied

    Hat hier denn niemand eine Idee?
     
Die Seite wird geladen...