Registry > Zeichenfolge löschen

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich bräucht noch einmal eure Hilfe. Es geht darum, daß ich mein Programm gerne mit WIndows starten möchte. Deshalb habe ich in der Registry unter "Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\" eine "Zeichenfolge" hinzugefügt, daß funktioniert auch tadelos. Nur ich kann Ihn nicht mehr löschen, daß ist mein Problem.
Zum hinzufügen:
Code:
RegistryKey key = Registry.LocalMachine.CreateSubKey( "Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\" );
				key.SetValue( "test", pfad);
            	//}
            	key.Close();

Zum Löschen habe ich leider nur das gefunden:
Code:
Registry.LocalMachine.DeleteSubKey(@"Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\\test");
Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldung: "Cannot delete a subkey tree bekause the subkey does not exist.
Komisch ist auch, daß er mit einmal SubKey tree Löschen will.

Mit den folgendem Code habe ich es auch schon Probiert:
Code:
Registry.LocalMachine.DeleteValue("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\test");
Dort bekomme ich die Fehlermeldung "No value exist with that name."
Ich möchte ja auch keinen Key löschen sondern wie die Überschrift schon sagt nur eine Zeichenfolge in einem Key.

Kann mir vielleicht einer helfen und hat eine Idee?

Viele Grüße und vielen Dank
Fridulin
 

MFC openGL

Erfahrenes Mitglied
Na wenn er sagt das der Eintrag nicht existiert, dann ist das wohl auch so ;)

Vermutlich hast du dich beim Pfad vertan, oder die Groß/Kleinschreibung nicht beachtet... Check das mal.
 

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Hi,

tut mir leid das ich erst jetzt Antworte, ich hatte vorher keine Zeit. Wenn das so einfach währe. Der Registrierungseintrag ist vorhanden. Nur das komische ist, wenn ich mit regedit nachschaue ist er genau so da wie er heißt. Nur wenn ich jetzt mit msconfig nachschaue, dann steht davor noch Debug, also DebugTest. Um den Eintrag wieder zu löschen habe ich schon beide Namen benutzt und Groß/Klein schreibung habe ich auch beachtet.

Viele Grüße
Fridulin

--- Edit ---

Ich habe nochmal ein Bild angehängt von regedit, damit ihr wisst was ich gerne löschen möchte.

Grüße und Danke
Fridulin
 

Anhänge

  • regbild.JPG
    regbild.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:

Fridulin

Erfahrenes Mitglied
Ich habe es jetzt selber heruasgefunden. Man muß einfach noch hinter den Pfad ein "true" setzen, dann klappt es wunderbar.
Code:
RegistryKey key2 = Registry.LocalMachine.OpenSubKey("Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run\\", true);
			key2.DeleteValue( "test");

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und viele grüße
Fridulin