RegExp for: +1 in email

Immer neue Anforderungen. Mach das \+[0-9]+ noch in Klammern mit einem ?. Das bedeutet, der Ausdruck kann da sein, muss aber nicht. Wenn jedoch ein + vorkommt, dann sind nachher nur noch Zahlen vorhanden.

Wenn du in der Klammer noch ?: dazu schreibst, ist es klar, dass sie nur für die Logik, aber nicht zum extrahieren verwendet wird.

Und das habe ich vorher noch vergessen. Anstelle von 0-9 kann man auch \d schreiben

Code:
/^[\w\.\-]+(?:\+[\d]+)?@[\w\-\.]+\.[a-z]{2,4}$/i
testtest+12@hotmail.co.uk -> OK
testtest+12ab@hotmail.co.uk -> NOK
testtest@hotmail.co.uk -> OK
testtest+ab@hotmail.co.uk -> NOK
 
Ich bin nur ungern der Spielverderber, aber:
a) Wozu überhaupt so validieren? zB. die Existenz der Adresse kann so nie festgestellt werden. Lass doch den Benutzer eingeben was er will, und wenn das Freischaltmail (oder je nach Situation ein anderes Mail) nicht ankommt, ist die Adresse falsch)
b) Mailadressen sind nicht ganz so einfach, und ein Beispiel-Regexp erreicht ca. so eine Länge:
http://ex-parrot.com/~pdw/Mail-RFC822-Address.html
(allerdings noch immer nicht 100% exakt, weil ein bestimmter Teil der RFC überhaupt nicht per Regexp prüfbar ist)
 
Hi Yaslaw!

vielen DANK! es funkt. ich gebe es zu... es war/ist zu viel verlangt.
Und nochmal, es ist klasse, dass Du dazu Erklärung gibst. Es ist ja auch ein Forum und Hilfe zu Selbsthilfe.

Einen schönen Abend wünsche Dir! schulde Dir ein Bierchen :)
 
Zurück