RegExp: Erstes und letztes Zeichen löschen

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hi!
bin mit RegExp hier evtl. falsch - habe aber kein RegExp-Forum bei Euch gefunden...:(

Ich möchte mit RegExp das/die ersten Zeichen und das/die letzen Zeichen eines Strings löschen, der alle möglichen Zeichen enthalten kann. Das/die Zeichen können auch gegeben sein (im Beipsiel + ).
Javascript:
//Beispielsstrings:
"+Mein 1. String+" // Ohne Leerzeichen vor/nach dem Plus
"+ Mein 2. String +" // Mit Leerzeichen vor/nach dem Plus

Wie maskiere ich "Mein x. String" mit RegExp aus, so dass die Pluszeichen am Anfang / Ende nicht maskiert (gefunden) werden? Brauche die RegExp...

Danke Euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Hallo Sheel - danke erstmal!
ja muss es - die RegExp ist nicht für eine JS-Anwendung sondern für einen Replacer-Tool.
Ich brauche die RegExp, kein JS-Code.
 

TIMS_Ralf

Erfahrenes Mitglied
Leute...
Tutorials.de ist ein super Forum in dem
1. meine Fagen verstanden wurden - und aus dem ich
2. bisher punktgenaue Antworten auf meine Fragen erhilet, tlw. sogar mit Erklärungen.

Bevor ich bei Euch frage habe ich versucht das jeweilige Problem selbst zu lösen, habe gegoogelt , mich bei anderen Quellen ( http://stackoverflow.com, hier auch bei www.regular-expressions.info und www.digitalvolcano.co.uk etc. ... ) informiert, probiere es auch selbst - hier z.B.:

Code:
 /^[A-Z a-z][A-Z a-z 0-9]*$/
/^+[A-Z a-z][A-Z a-z 0-9]*+$/
und sonstige zig Versuche...........

Meistens klappt es, manchmal auch nicht und manchmal "verirrt" man sich in seinen eigenen Gedanken. Dann frage ich konkret an. Dann bitte ich auch um eine konkrete Antwort, nachdem man meine Frage gelesen und verstanden hat.

Ich brauche und möchte keine "erzieherischen Maßnahmen"; schon gar keine "dummen Anworten", (...Eine einheitliche Regexp-Schreibweise für alle Softwares gibts nicht.... - was' n das für ne Antwort von "sheel" , wenn ein regulärer Ausdruck erfragt ist ??? ) und brauche auch keine Hinweise auf eine Übersicht mit einzelnen Befehlen... Die gibts massig im Internet, meinen RegExp-Tester etc. pp. blablabla. ...
Dergleichen mag ja der allgemeinen Belustigung dienen ( "Gefällt mir"), beantwortet aber weder die Frage, noch löst es das Problem.

Also, die Frage nochmal - gerne auch bezogen auf gestrige Antwort von "ikoseder" mit der Befehlsübersicht unter http://www.digitalvolcano.co.uk/textcrawlermanual/regular_expression_reference_guide.htm :

Wie stelle ich die RegExp-Befehle so zusammen, dass ich die (Plus-)Zeichen am Anfang und am Ende eines Strings ausmaskiert bekomme?
Ich suche dafür einen regulären Ausdruck - mehr brauchts nicht.


Und noch eine Bitte:
Bitte jetzt nicht die "beleidigte Leberwurst" o.ä. zum Ausdruck bringen - sondern bitte rein sachlich, pragmatisch die Frage beantworten - ich denke das ist Sinn Eures und jeden anderen guten, seriösen Entwickler-Forums! Für alles andere gibts Chats.

Vielen Dank!
 

sheel

I love Asm
...hm
Das oben sollte keine Belustigung oder Erziehung sein, sondern eine themenbezogene
Aussage, dass Helfen unmöglich ist solange man das Programm nicht kennt.
"Regexp" sind genau so wenig eindeutig/einheitlich wie es menschliche Sprachen sind,
Einen Text schreiben, ohne zu wissen, ob es Deutsch, English oder Japanisch sein soll, geht auch schwer.

Jedenfalls, zurück zum Thema, so aus dem Bauch heraus (nach kurzem Lesen in der verlinkten Regexpübersicht)
^.(.*).$
ersetzen mit
$1
Wie das bisher beschriebene Problem mit den Versuchen im letzten Beitrag
zusammenhängt versteh ich zwar nicht wirklich, also vllt. versteh ich das Problem gar nicht,
aber jedenfalls ist das ganz unlustig ernst gemeint.

(Was ich verstehe: Erstes und letztes Zeichen auf jeden Fall löschen;
bei dir sind es Pluszeichen aber es soll mit jedem gehen,
und die Zeichen in der Mitte können auch beliebig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

SpiceLab

ZENmechanic
*hüstel*

Ich fass' mich kurz :D
Bevor ich bei Euch frage habe ich versucht das jeweilige Problem selbst zu lösen, habe gegoogelt , mich bei anderen Quellen ( [...] und www.digitalvolcano.co.uk etc. ... ) informiert, probiere es auch selbst - hier z.B.:
Code:
/^[A-Z a-z][A-Z a-z 0-9]*$/
/^+[A-Z a-z][A-Z a-z 0-9]*+$/
und sonstige zig Versuche...........
Regular Expression reference guide hat gesagt.:
Literals (for matching special characters)

\+ => Matches +

Character Classes

\w => Match any word character. Equivalent to [a-zA-Z_0-9].
\d => Match any decimal digit. Equivalent to [0-9].
Zitat-Quelle: http://www.digitalvolcano.co.uk/textcrawlermanual/regular_expression_reference_guide.htm

P.S. "Gefällt mir" (oder früher noch unter "Danke" geführt) != Belustigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ikosaeder

Teekannen-Agnostiker
Leute...
Tutorials.de ist ein super Forum in dem
1. meine Fagen verstanden wurden - und aus dem ich
2. bisher punktgenaue Antworten auf meine Fragen erhilet, tlw. sogar mit Erklärungen.

Deine Frage war ja nicht wirklich eindeutig, schließlich hast du nicht erwähnt, das es für ein spezifisches Programm sein soll.

Bevor ich bei Euch frage habe ich versucht das jeweilige Problem selbst zu lösen, habe gegoogelt , mich bei anderen Quellen ( http://stackoverflow.com, hier auch bei www.regular-expressions.info und www.digitalvolcano.co.uk etc. ... ) informiert, probiere es auch selbst - hier z.B.:

Code:
 /^[A-Z a-z][A-Z a-z 0-9]*$/
/^+[A-Z a-z][A-Z a-z 0-9]*+$/
und sonstige zig Versuche...........
Das hast du in deinem Eingangspost ebenfalls nicht erwähnt.

Ich brauche und möchte keine "erzieherischen Maßnahmen"; schon gar keine "dummen Anworten", (...Eine einheitliche Regexp-Schreibweise für alle Softwares gibts nicht.... - was' n das für ne Antwort von "sheel" , wenn ein regulärer Ausdruck erfragt ist ??? ) und brauche auch keine Hinweise auf eine Übersicht mit einzelnen Befehlen... Die gibts massig im Internet, meinen RegExp-Tester etc. pp. blablabla. ...
Dergleichen mag ja der allgemeinen Belustigung dienen ( "Gefällt mir"), beantwortet aber weder die Frage, noch löst es das Problem.
Also, die Frage nochmal - gerne auch bezogen auf gestrige Antwort von "ikoseder" mit der Befehlsübersicht unter http://www.digitalvolcano.co.uk/textcrawlermanual/regular_expression_reference_guide.htm :
Die Antwort von sheel war schon wichtig, RE ist halt nicht RE.
Wie stelle ich die RegExp-Befehle so zusammen, dass ich die (Plus-)Zeichen am Anfang und am Ende eines Strings ausmaskiert bekomme?
Ich suche dafür einen regulären Ausdruck - mehr brauchts nicht.
Aus der von mir zitierten Webseite:
{x} Match exactly x occurrences of a regular expression.
Also findet der Ausdruck [^\+{1}| \+{1}$] Pluszeichen am Anfang und Ende der Zeile.

Und noch eine Bitte:
Bitte jetzt nicht die "beleidigte Leberwurst" o.ä. zum Ausdruck bringen - sondern bitte rein sachlich, pragmatisch die Frage beantworten - ich denke das ist Sinn Eures und jeden anderen guten, seriösen Entwickler-Forums! Für alles andere gibts Chats.
Vielen Dank!

Du klingst ziemlich beleidigt, weil dir auf deine unvollständige Frage keiner eine umfassende und vollständige Antwort gegeben hat. Tutorials soll eine Hilfestellung zu Lösung eines Problems sein, dass jemand dir direkt eine fertige Lösung liefert kannst du nicht voraussetzen.
Schließlich helfen die Leute freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit.