Regex - Groß- / Kleinschreibung

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Ich würde empfehlen, den RegEx-Ausdruck gleich in der genutzten Programmierumgebung (also Java bei dir) zu erstellen und zu testen. Es gibt Unterschiede zwischen den RegEx-Engines unterschiedlicher Sprachen, z. B. auch, wie man die Option "case insensitive" angibt.
 

Lilye

Grünschnabel
Ja, ich hab direkt in der Entwicklungsumgebung auch schon die Suche getestet, komischerweise mit dem selben Ergebnis.
Aber ich werde warten, bis "mein Entwickler" :) wieder da ist - wenn ich eine Lösung finde, dann werde ich sie posten.

Danke jedenfalls fürs mitdenken!
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Ja, ich hab direkt in der Entwicklungsumgebung auch schon die Suche getestet, komischerweise mit dem selben Ergebnis.
Die RegEx-Funktionalität im Editor deiner Entwicklungsumgebung (= IDE = IntelliJ wohl bei dir) hat eigentlich gar nichts mit der RegEx-Implementierung der Sprache zu tun, für die dieser Editor ausgelegt ist. (Zwar ist IntelliJ zufälligerweise auch in Java geschrieben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.)
 

Lilye

Grünschnabel
Also Notepad tut was es will ;)

Aber es scheint nun mit (?-i) zu funktionieren:
Code:
(?-i)([.:?!"“„>]\s\bEhe\b|(\beh\b|\behe\b))
Damit lässt sich case-sensitiv erzwingen.