Regex - finde mehrfaches Auftreten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Zvoni

Erfahrenes Mitglied
Mahlzeit.

weiss gerade zufällig jemand, ob es ein Pattern gibt für folgende Aufgabenstellung?

string = "8448"
Ergebnis = "88" (oder "8")

String = "3227"
Ergebnis = "22" (oder "2")

String = "1313"
Ergebnis = "11" (oder "1")

String = "1234"
Ergebnis = Leer

Heisst: Durchsuche den String, und finde das erste Zeichen, welches 2 oder mehrmals darin vorkommt

Beim googlen finde ich immer nur die "repeating" characters (oben wäre es nur die "22" oder "44")
 
grmpf.... war ich nah dran bei meinen Versuchen.
das (.) (bzw. (\d)) und das \1 hatte ich, aber das .* dazwischen hat mir gefehlt

Danke yaslaw
 
Sind die Strings denn immer rein numerisch?
Weil (.).*\1 findet alle wiederholten Zeichen (außer bestimmten Zeilenumbrüchen).
Also z.B.:
"abcdabcd" → "abcda"
"0xa3a3a3" → "a3a"
"a² + b² = c²" → "² + b²"


Gruß Technipion
 
Sind die Strings denn immer rein numerisch?
Weil (.).*\1 findet alle wiederholten Zeichen (außer bestimmten Zeilenumbrüchen).
Also z.B.:
"abcdabcd" → "abcda"
"0xa3a3a3" → "a3a"
"a² + b² = c²" → "² + b²"


Gruß Technipion
Ja, sind numerisch, deshalb bei mir auch \d
war aber mehr oder weniger nur ne hypothetische Problemstellung
Yaslaws Pattern hat funktioniert
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…
Zurück