Regex: Datum überprüfen

Mit RexEx kannst Du nicht alle Daten erschlagen, denn dazu gibt es keine hinreichende Konsistenz beliebiger Kombinationen. Mit "/^[0-3]?\d\.[01]?\d\.[12]\d{3}$/" kannst Du so weit wie möglich auf syntaktische Korrektheit kontrollieren.
Und was genau haben RegEx jetzt mit JavaScript zu tun? Schreib Dir eine eigene Funktion mit der Du ein Datum validierst, mit RegEx kannst Du das jedenfalls nicht machen.
 
Mit RexEx kannst Du nicht alle Daten erschlagen, denn dazu gibt es keine hinreichende Konsistenz beliebiger Kombinationen. Mit "/^[0-3]?\d\.[01]?\d\.[12]\d{3}$/" kannst Du so weit wie möglich auf syntaktische Korrektheit kontrollieren.
Und was genau haben RegEx jetzt mit JavaScript zu tun? Schreib Dir eine eigene Funktion mit der Du ein Datum validierst, mit RegEx kannst Du das jedenfalls nicht machen.
Danke schon mal für deine Antwort.
Heißt das ich da mit JavaScript nicht realisieren kann?

Es ist so:
Ich habe ein Feld für einen Termin Kalender wo man die Startzeit eines Termin eintragen kann:
HTML:
<input type="text" name="start" value="<?=$day?>.<?=$month?>.<?=$year?> 00:00" />
Aber der Benutzer darf ( zur leichteren Verarbeitung der Daten ) nur in folgenden Syntax schreiben:
Der Tag, der Monat und die Stunde kann aber auch nur einstellig sein.
Genauso wie das Jahr. Dieses kann jedoch 2 oder 4 stellig sein.

Oder sollte ich es mit fünf ( Minute, Stunde, Tag, Monat und Jahr ) select's probieren?
 
Irgendwie bekommen einige User meine Antworten in den falschen Hals. Natürlich ist es OK hier zu fragen und es ist auch OK wenn die Frage über google schneller erreichbar gewesen wäre, es kommt alleine auf die Frequentierung solcher Fragen an. Meine Antwort ist und war völlig wertfrei, ich habe nur auf den Sachverhalt hingewiesen (als kleiner Denkanstoß ob der Mächtigkeit googles).
 
Irgendwie bekommen einige User meine Antworten in den falschen Hals. Natürlich ist es OK hier zu fragen und es ist auch OK wenn die Frage über google schneller erreichbar gewesen wäre, es kommt alleine auf die Frequentierung solcher Fragen an. Meine Antwort ist und war völlig wertfrei, ich habe nur auf den Sachverhalt hingewiesen (als kleiner Denkanstoß ob der Mächtigkeit googles).
Nein, das war eher als Selbstkritik gedacht.
Früher hab ich ja immer bei Google gesucht und es auch gefunden.
Aber in letzter Zeit suche ich nicht mehr so intensiv.
 

Neue Beiträge

Zurück