Reg Function

Corioc

Grünschnabel
Hi ich möchte das man mein Programm regestrieren muss. Wie kann ich das machen das wenn ich will das jemand eine Serial nummer eingeben muss? für Hilfe und Tuts
 
Wie stellst du dir das vor? Bei der Installation, des Programmes, oder beim 1. Start oder wie?
Also wenn du keine Installation machst, was ich nicht Denke, denn man kann VB-EXE's auf anderen Rechner nicht ohne die Runtime-Libs von VB starten, dann müsstest du das beim 1. Start machen.
Da gibt es natürlich 1000 Möglickeiten, von "Bringt gar nix" bis "ziemlich sicher".
Also ich würde mir vom Benutzer die MAC-Adresse der Netzwerkkarte geben lassen und mit einer Nummer zusammen einen Lizenzschlüssel generieren, dieser Lizenzschlüssel wird dann beim Start auf Gültigkeit abgeprüft. So kann man das Programm nur auf diesem Rechner betreiben und nicht auf anderen Rechnern. Das Ganze ist natrülich nicht ganz einfach zu Programmieren, aber dafür ziemlich sicher. Andere Möglickeit wäre natrülich nur mit einer Seriennummer. Nachteil ist, das man mit ein und der selben Serien nummer auch auf anderen Systemen das Programm betreiben kann. (Siehe Spiele)
Also jetzt liegt es an dir wie du das machen willst.

Gruss Homer
 
Mit Winsock

Hallo,
du könntest auch ein Winsock-Control einbinden und dann übers internet den Registrierungsschlüssel direkt an das Programm senden. Das ist zwar sehr sicher, aber hat die Nachteile, dass Kunde und Verkäufer einmal zur gleichen Zeit online sein müssen und der komlette Registrieungsablauf anders ist.
Das ist aber nur ein Vorschlag, was besser ist musst du entscheiden.

daredevil ;-)
 
Zurück