Reflektionen


sento0815

Mitglied
Hallihallo
Ich Hab derzeit ein paar Probleme mit der Spiegelung des Bodens auf diesem Bild hier! Wie man sieht ist die Spiegelung gleichbleibend stark egal aus welchen winkel man schaut.
Genau das find ich ziemlich Sche*** :)
Um eine realistischere Spiegelung zu bekommen dachte ich fang ich mit nem Fresnel-Effekt für die Reflektion an. Nur wie man auf dem Bild (mit Fresnel) sehn kann, sieht man nichts davon. :(
Meine Frage (an Kenner) mach ich was falsch um meine Boden Reflektionen nach unten hin "ausblenden zu lassen ?
Ich bearbeite das mit Cinema4d 10 ,ein paar Tipps hierzu oder ein Link zu nem tutorial wären toll.

mfg sento
 

Anhänge

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Naja... wodurch entstehen Spiegelungen? Durch Licht, das ein Objekt reflektiert und das von einem anderen Objekt (hier dem Boden) auf unser Auge umgelenkt wird. Also denke ich der Boden muss einfach mehr Licht absorbieren.
 

sento0815

Mitglied
Die stärke der Reflektion ist finde ich völlig in ordnung es geht mir darum das diese nach unten hin verschwindet (verlauf ins nichts)
Bsp die Spiegelung der Fenster im Boden, die müssten unten nicht mehr zusehn sein,sind aber absolut 100%sichtbar von oben nach unten.Ich wills mal so erklären: Stellt euch das Meer vor, am Horizont wird die Sonne und der Himmel im Meer 100% gespiegelt nur direkt unter einem kann man durch die Wasser Oberfläche hindurchschauen.
Das liegt halt am Winkeln, und das wird bei einer Textur eben durch den Fresnel Effekt bestimmt nur ... wie man sieht mach ich da was falsch weil man es eben nicht sehen kann .
Ich hoffe halt das mir da einer weiterhelfen kann. evtl kann ich was mit dispersion der Spiegelung erreichen.
 

bastiman

Mitglied
Naja das würdest du mit dispersion bei reflektioneigenschaften. Musste maln bisl rumspielen , rendert dann aber lang .
Im prinzip funktionierts so, dass, umso weiter ein objekt voin der spiegelflache weg is umso unschärfer wird es. Und wenns zu kriselig aussieht musst du die min. samples hochdrehen Einfach mal ausprobieren vielleicht isses das ja.
Aso und GI ausschalten denn wie gesagt sehr rechenintensiv... also bei mir zumindest kp was du für cpu hast naja egal.

Gruß Basti

PS: Natülich nur GI zum Testen ausschalten dan beim finalen render natürlich wieder anmachen hehe nich das das hier falsch verstanden wird
 
Zuletzt bearbeitet: