Reflektion von Sonne auf Metalloberfläche?

EssiMonster

Mitglied
Hallo liebe Community,

bin neu hier und hätte eine Frage zu C4D, da ich eine bestimmte Sache nicht hinbring (bin noch recht neu mit dem Programm).
Hoffe, ich hab das Thema richtig formuliert (und meine nicht versehentlich Refraction oder so, wie gesagt, bin Anfänger ;))

Was ich nun vorhabe:
Ich würde gerne mit meiner C4D-Kamera über eine metalle Oberfläche fahren, in der sich dann die Sonne (und halt noch Wolken und so) spiegelt. Das mit den Wolken hab ich mit nem Himmel-Objekt und einem Danel-Materialshader (für's Metall) ganz schön hinbekommen.
Blos bei der Sonne hakt's bisher....
Mein Versuch war nun, dass ich ein Licht erstellt hab und dort im Attributmanager unter "Linsen" "Stern 1" eingestellt hab.
Ne super Sonne entsteht zwar schon, bloß leider nicht in der Reflektion, und auch nach Ausprobieren verschiedener Sachen bin ich nicht weitergekommen.

Mein Verdacht is, dass die Sonne vielleicht als "Licht" kein Objekt ist (ein Licht-Objekt is sie halt, aber ich denke, ihr versteht, was ich meine^^) und deswegen nicht im Metall reflektiert wird. Allerdings hab ich bis jetzt leider noch keine Lösung gefunden, wie ich auf andere Weise eine so schöne Sonne hinkriegen könnte, dass es funktioniert...

Habt ihr vielleicht eine Lösungsmöglichkeit für mein Problem? Oh, und ich benutze Version 11.5, falls das wichtig is...

Schonmal danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ganz naiv gefragt: ist Deine Lichtquelle / Sonne Sichtbares Licht = Sichtbar ?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

Ganz naiv gefragt: ist Deine Lichtquelle / Sonne Sichtbares Licht = Sichtbar ?

Liebe Grüße,
Mark.

Ich denke, die ist eingeschaltet. Es sei denn, ich muss sie extra einschalten. Also ich hoff, du meinst das: Es sind weder grüne, noch rote Punkte im Objektmanager, also wenn ich mich nicht irre, sollte sowohl das Licht, als auch die Lichtquelle sichtbar sein. Bei "Aktuelle Ansicht rendern" sieht man ja auch die fertige Sonne.