Referat: Java -> C++

Wieso Thema verfehlt? Bist halt ein bisschen ins Detail gegangen. :)
Bis jetzt schon mal Danke! Das ein oder andere lässt sich gut kombinieren.
Ich muss sowieso keinen strikten Vortrag machen, sondern eine Einführung in C++ und deshalb die Unterschiede zu Java aufführen(weil wir damit ja vorher programmiert haben).

Noch ein paar Fragen:
Kann man mit C++ genauso wie in Java programmieren? Ich meine damit das OOP. Wenn man nur OOP in seinen Programmen benutzt ist doch schonmal der "Java-Wunsch" erfüllt, oder?
Wie sieht es denn mit dem Garbage Collector aus? Ist der nur für die Variablen oder gibt es in irgendeiner Weise doch soetwas ähnliches wie Zeiger in Java?
Hat C++ (so wie es ist) denn auch Vorteile gegenüber Java?
 
Zuletzt bearbeitet:
OOP ist möglich. Ob du mit 100% OOP arbeiten kannst ohne was anderes weiß ich nicht, aber vieles kann man schon mit OOP machen.

C++ hat den Vorteil, dass es schneller ist (da maschinencode erstellt wird)
 
Natürlich kannst Du mit C++ auch objektorientiert programmieren, allerdings wird einem das nicht so aufgezwungen wie bei Java. Und die "normalen" Datentypen (int, bool, float und so) sind in C++ auch nicht richtig objektorientiert, sondern genau so geblieben wie in C.
Vorteil von C++ ist aber in jedem Fall, dass die Programme deutlich schneller laufen, als Java-Programme. Und ausserdem kannst Du natürlich auch viel hardwarenäher auf das eigentliche System zugreifen, das geht mit Java ebenfalls nicht. Und dazu kommen dann auch noch die Pointer, die zwar ziemlich unsicher sind, aber manchmal kommt man doch nicht drum herum.
 

Neue Beiträge

Zurück