redhat ********

B

bademeister

folgendes:

ich hab mir n subnotebook ersteigert und hab ein problem:

kein passwort vorhanden
kein disketten laufw.
kein cdlaufw.

wie komm ich da rein???

ich hab keine ahnung von linux und denke das es unmöglich ist
 
hm wenn lilo (bootmanager) installiert ist solltest
du eigentlich ohne Probleme das ROOT Passwort ändern
können.
und zwar mußt du wenn die zeile "linux:" ganz am anfang kommt
"linux single" eingeben. Dann wird das System gebootet und du
kommst in die Shell wo du das ROOT Passwort mit dem Befehl
"passwd" ändern kannst
Sollte am Anfang ein grafisches Auswahlmenü kommen drück mal STRG+X
dann sollte die "linux:" zeile kommen. Wenn dem nicht so ist kann es sein das als Bootmanager "grub" installiert ist und damit kenn ich mich leider nicht so gut aus und jemand anderes müßte dann weiterhelfen. :)
 
Ich danke auch! Eigentlich nicht ich sondern n Freund der das selber PRob hat aber zu Dumm is das hier zu Posten wie ichs ihm gesgt Hab!

also Big Thx von meienem Freund
 
Hi zusammen,

hab mit RH9 gerade ein ähnliches Problem. Ich muss mich wohl beim Installieren vertippt haben. :rolleyes:

Wie ist der entsprechende Befehl für "linux single" beim Grub-Bootmanager?

Danke,
MfG Sebastian
 
Sie können sich im Einzelbenutzermodus anmelden und ein neues root-Passwort erstellen.

Um in den Einzelbenutzermodus zu wechseln, booten Sie Ihren Computer neu. Wenn Sie den Standard-Bootloader GRUB verwenden, können Sie den Einzelbenutzermodus wie folgt ausführen:

1.

Geben Sie im Bootloader-Menü e ein, um in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
2.

Es wird eine Liste mit Booteinträgen angezeigt. Suchen Sie nach einer Zeile, die wie folgt oder ähnlich aussieht:

kernel /vmlinuz-2.4.18-0.4 ro root=/dev/hda2

Heben Sie diese Zeile mithilfe der Pfeiltaste hervor und drücken Sie e.
3.