Redakteur kann page_php_content nicht ändern

Tim C.

Erfahrenes Mitglied
Einen wunderschönen guten Abend,

es hat lange gedauert, aber der Zeitpunkt ist gekommen, an dem mich Typo in den Wahnsinn treibt.

Ich habe in meiner Typo3 Installation ein PHP Script implementiert, welches über den Quellcode selbst konfiguriert wird. Da dort regelmäßig Änderungen vorgenommen werden müssen, sollen die Redakteure mit dem entsprechenden Recht dies selber ändern können.

Die entsprechenden User sind auch in der zugehörigen Gruppe und die Mounts stimmen soweit denke ich auch, denn Text-Inhaltselemente auf der Seite kann der User bearbeiten.

Wenn ich allerdings das PHP Script Element (page_php_content) bearbeiten möchte, bekomme ich den Fehler:

Code:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um diese Änderung durchzuführen.
Reason: ERROR: authMode "explicitDeny" failed for field "CType" with value "page_php_content_pi1" evaluated

In den Einstellungen der Gruppe habe ich schon nachgeguckt und dort bei "Explicitly allow/deny field values" auch den Verbieten-Haken bei PHP-Script entfernt, aber nach wie vor kommt der Fehler.

Könnte mir da evtl. jemand auf die Sprünge helfen? Muss ich den Inhaltselementtyp explizit für die Benutzergruppe zulassen? Wenn ja, wie?

Ich habe das Problem auch schon auf typo3.net gepostet, aber auch da scheint keiner spontan eine Idee zu haben, deshalb würde ich mich freuen, wenn hier zufällig jemand einen Ansatz hat, wie ich an die Lösung herangehen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
Tim
 

Neue Beiträge

Zurück