Recording von Akustik Gitarre, Gesang, Flöte und Percussion

ArachnoVobicA

Grünschnabel
Hi Leute,
ich würde gerne Gesang und Akustik Gitarre gleichzeiteig aufnehmen, dann als jeweilige Spur Percussion, Flöte und Melodie Gitarre (auch akustik).
Ich benutze das Programm Adobe Audition 1.5 um die Spuren zu verwalten.
Nun meine Frage welches Microphone würdet ihr mir empfehlen damit das alles glasklar klingt und nicht wie mit einem 5 Euro Mic mit rauschen und Störgeräuschen, leider hab ich kein Studio und mach das alles zu Hause vor dem Rechner.
Vielleicht habt ihr zusätzlich auch noch Tips für etwaige Filter etc. aber vorrangig erst einmal, welches Microphone bzw. zusätzlich Mixer, hab leider auch keine besondere Soundkarte, das ganz normale PC-Bundle Zeuchs halt mit 3,5er Klinke.

Wichtig wäre mir für den Anfang ein Ergebnis das überzeugt aber auch ein Preis der mich nicht umbringt, bin ja noch kein Profi, Profiwerkzeug kann man sich später immernoch anschaffen.
Also klare Aufnahme für geringen Preis. Was gibt es da für Möglichkeiten an Microphones and Mixers.


Vielen Dank
Euer Luder
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Dir auf jeden Fall zu einer vernünftigen Soundkarte raten. Ich hab mir seinerzeit eine Edirol UA25 gekauft um ca. 250 und damit ganz brauchbare Ergebnisse erzielt. Die hat auch eine zuschaltbare Phantomspeisung (Stromversorgung fürs Mic). Von Behringer (ich weiß, ist oft verpönt aber unschlagbar billig) gibts ein passendes Mic um die 50 Eur. Wenn Du nicht mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufnimmst, kannst Du Dir den Mixer derweil noch sparen.
Ich glaube viel billiger wirst Du nicht davonkommen. Mit einer 3,5er Klinke reicht einfach die Qualität nicht - zumindest laut meiner Erfahrung - laß mich da aber gerne korrigieren.
(Schick mir deine Mailadresse per PN, dann kann ich Dir mal ein Soundsample schicken)
lg
 
Ich hab heute meinen Conrad Katalog durchforstet und ein Podcast-Studio-Set gefunden.
Dies beinhaltet:
Xenyx 802 8-Kanal 2-Bus-Premium-Mixer
FCA202 24 Bit/96 kHzFireWire Audio Interface
Studio-Großmembran-Kondensermikrophon C-1
Kopfhörer
Mic-Tischständer und Windschutz
Verbindungskabel
ausführliche Software

alles zusammen für 199,- €uro

Hier ein direkt Link zum Angebot auf http://www.conrad.de
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...de=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Meint Ihr das würde auch zur Aufnahme von Songs einigermaßen gute Ergebnisse erzielen?

MfG
Das Luder
 
Der Link von Dir zeigt zwar auf einen temporären Warenkorb und funktioniert daher nicht, aber ich hab mir das Paket mal angesehen. Im wesentlichen entspricht das dem, was ich Dir eh schon genannt habe. Für den Anfang sollte das durchaus reichen. Du kannst ja dann später immer noch entscheiden, ob Du das eine oder andere bessere Teil nachkaufst.
 
Behringer Xenyx finde ich ne gute Idee, das Samson C1 würde ich nicht empfehlen, eher nach T-Bone Serie Ausschau halten.

http://www.behringer.com/1204/index.cfm?lang=ger

Wenn Du anstatt des Xenyx 802 ein 1204 nimmst, hast Du ein eingebautes USB2 Interface mit ASIO-Support. (184EUR)

Schau mal bei http://www.thomann.de nach, ich könnte mir vorstellen, dass Du dort alles nen Tacken billiger bekommst. Sogar in diesem Set.

mfg chmee

p.s.: hehe, Behringer hat ja auch n C1 im Sortiment. Und das 1204 gibt es schon ab etwa 155EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also ein sehr gutes Mikrophon für alles wirst du nicht finden. Dies sind ja sehr unterschiedlich Intrumente. Eine Akustikgitarre nimmt man anders ab als Percussion Intrumente. Genauso sieht es mit dem Gesang aus.
Informiere dich mal bei Thomann, die haben auch sehr brauchbare Hintergrundinformationen. Bitte beachte aber, dass es für die Instrumente sowie auch Gesang unterschiedliche Mikrophone gibt. Nichts falsch machen kann man bei AKG, Shure oder Sennheiser.

Aber ein gutes Mikrophon alleine macht keinen guten Klang. Es zählen noch viele andere Dinge dazu. Zum einen die Hardware, also Audio-interfaces oder Mikrophon-Verstärker aber auch das Aufnhemen an sich, der Einsatz von Effekten und das richtige Master.

Aber mit viel Geduld und Spass dabei, findet man irgendwann die richtige Mischung...
 
Zurück