Rechtsbündiger Text OHNE p-Tag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Miraculixx

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, in HTML bestimmte Textpassagen rechtsbündig zu formatieren, aber OHNE eine <p> Tag zu verwenden?
Der <p> Tag macht ja immer vor und nach dem Block eine Newline, und das finde ich ziemlich störend.

Für Tipps bin ich sehr dankbar!

OK ich glaub ich hab schon eine gute Lösung gefunden... ich hab einfach eine rechtsbündige Tabelle angelegt.
Falls jemand aber noch andere Lösungsvorschläge hat: immer her damit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry, das war wohl nix :) also span war totaler Müll (habe ich deswegen gelöscht) aber vllt hilft dir <div>, das macht nur Zeilenumbruch wie <br />

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der <p> Tag macht ja immer vor und nach dem Block eine Newline, und das finde ich ziemlich störend.
Meinst du den Abstand (margin) oberhalb und unterhalb des p-Elements, oder wirklich den Zeilenumbruch vor und nach dem p-Element?
Den Zeilenumbruch hast du nämlich bei einer Tabelle auch.

Veränder die margin-Eigenschaft des p-Elements mittels CSS und du bekommst den Abstand oben und unten weg.

aber vllt hilft dir <div>, das macht nur Zeilenumbruch wie <br />
Nichts anderes macht das p-Element und alle anderen Block-Elemente auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne den Einsatz eines Block-Elements (div, p, usw.) lassen sich Textpassagen nicht rechtsbündig ausrichten.

Code:
p.right {
text-align: right;
margin: 0;
}
HTML:
<p class="right">Rechtsbündiger Textabsatz</p>
<p class="right">Rechtsbündiger Textabsatz</p>
Alternativ kannst Du auch das Inline-Element span verwenden, mußt ihm aber dann mit der display:block-Eigenschaft Block-Level-Charakteristika zuweisen:

Code:
span.right {
display: block;
text-align: right;
}
HTML:
<span class="right">Rechtsbündiger Textabsatz</span>
<span class="right">Rechtsbündiger Textabsatz</span>
 
@Maik: Ja ich meinte die margin. Ich wusste nicht, woher der Abstand bei den p-Tags kommt, ich dachte dass ist einfach eine nicht änderbare Eigenschaft von ihm. Aber wenn man das einfach per margin:0 ändern kann, dann ist das ja super :)

Also herzlichen Dank für eure Tipps!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück