Rechtliches

Wadlschrat

Mitglied
Wenn man ein 3er BMW oder ein anderes urheberrechtliches "Objekt" als 3D-Modell erstellt und dieses verkauft, ist das dann rechtens?
 
Da mussd du wohl eher beim Hersteller des betreffenden objekts nachfagen.
Aber ich denke schon, Ist ja zugleich auch Gratiswerbung !
 
IMO jedoch eine sehr interessante Frage. Videospielhersteller müssen ja bekanntlich die Lizenzen einholen. Bei bspw. Automobilherstellern müssen sie ebenfalls nachfragen, ob man ihre Automarken "schrotten" darf, also ob sie ein Schadensmodell im Game enthalten dürfen. Denke aber es kommt für eine Privatperson eher darauf an was man modelt und welche Firma sowas halt nicht auch eher als "Fan-gimmick" ansieht, statt gleich dick Kohle dafür zu Verlangen. Wäre ja gespannt was raus käme, aber wie gesagt, müsste man sich für sowas wohl eher an viele Firmen wenden, um einen durchschnittlichen Überblick des ganzen zu bekommen.

BTW.: -- Was heißt Renommee in diesem Forum?
Schlug schon im Wiki nach..half mir aber weniger.^^
 
Ich habe an anderer Stelle etwas dazu gefunden. Daimler-Chrysler sieht einen solchen Fall offensichtlich nicht als Gratis-Werbung an:
http://forum.3dmaxforum.net/sonstiges/off-topic/6973-daimler-chrysler-geht-gegen-3d-modelle.html
Aber ein rechtskräftiges Urteil habe ich noch nicht gefunden. Ebensowenig wie Reaktionen anderer Firmen.
Als Diskussionsbeitrag hier mal den §24 UrhG:

(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne

Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.

(2) Absatz 1 gilt nicht für die Benutzung eines Werkes der Musik, durch welche eine Melodie erkennbar dem Werk

entnommen und einem neuen Werk zugrunde gelegt wird.


Theorie zum Renommee: Unter Deinem Bild bei den einzelnen Beiträgen gibt es ein Waagesymbol mit dem Du eben diesen Beitrag bewerten kannst. Dadurch steigt dann wohl irgendwann Dein Renommeewert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach haben wir hier eine klare Lage:

Da das Endprodukt komerziel genutz werden soll, sind wir hier nicht mehr im Bereich der freien Meinungsäusserung sondern im Bereich der Wirtschaft, wodurch ein Patentschutz für mich ganz klar greift. Sprich du musst auf jedenfall beim Hersteller anfragen bzw mit hoher Wahrscheinlichkeit Lizensgebühren zahlen wenn du die Desineproduke der jeweiligen Firma für dich komerziel nutzen willst.

mfg Bloody
 
Mh... das kommt immer auf die Meinung der einzelnen Firma an... aber wie schon erwähnt gibt es Spiele (Fifa, Splinter Cell (Sam Fisher kaut Air Waves und nutzt Sony Ericson XD) dick Kohle gezahlt wird... allerdings dort die Hersteller an die Spieleentwickler eben für die Werbung... Und es kommt auch auf die nutzung an... evtl. hat BMW ja etwas dagegen, dass z.B. Monstertrucks über ihre Autos rollen :)
Also immer schön fragen nach Erlaubnis... Gratis sollte das weniger problematisch sein als wenn man Geld dafür nimmt... eben je nach Unternehmenspolitik... einfach versuchen also... :/
 
Nein da gilt ziemlich überall das gleiche wie fürs Bildrecht. Du darfst auch ein schönes Foto von nem BMW machen und das dann verkaufen ohne von BMW irgendeine Lizenz erwerben zu müssen. Es gibt zwar ein paar ausnahmen.. Den ICE Zug z.B. darfst Du nicht nachmodeln und verkaufen, weil der als Geschmacksmuster oder irgendwie sowas eingetragen ist. Aber im Allgemeinen - solange du niemanden, der sehr viel Geld zur verfügung hat, sehr wütend machst, mach dir keine Gedanken darüber. Wenn du deinen bmw auf Turbosquid verkaufst, wird sich niemand daran stören . . .
 
Zurück