Rechtliche Fragen zu Windows-Lizenzen

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Ich habe hier ein kleines Problem mit dem ganzen MS-Lizenzkram der durch mein Notebook hervorgerufen wird.

Das Notebook wird standardmäßig mit WindowsXP Home Edition ausgeliefert, deshalb ist unten ein Aufkleber mit einer XP-Serial drauf (Problem #1).
Da das Notebook als Sammelbestellung über die Schule bezogen wurde und der zuständige Lehrer wegen dem Schulnetzwerk Windows 2000 haben wollte ist Windows2000 Professional vorinstalliert (gewesen, habe ich selbst neu installiert). Ich habe hier jetzt die 2 Recovery-CDs Für Windows 2000 liegen (Problem #2).

Problem #1 sieht folgendermaßen aus: Ich habe eine XP-Serial aber kein Windows XP :> . Das wurde nicht mitgeliefert. Es dürfte aber normal in Ordnung gehen wenn ich mit eine XP-CD organisiere und das System mit meiner Serial installiere/aktiviere. Oder ist das nicht erlaubt?

Problem #2 ist etwas nerviger. Ich habe das vorinstallierte Windows gelöscht und dann selbst neu installiert (mit der Serial des Windows 2000 das auf meinem Rechner hier läuft). Ich habe jetzt hier die Recovery-CDs liegen, aber keine Serial von dem Windows. Gibt es ein Programm mit dem ich die auslesen kann wenn ich es mit den Recovery-CDs wieder installiere? Immerhin habe ich ja für die Lizenz bezahlt und hätte jetzt auch gerne die Serial!

Kennt sich hier jemand mit dem Lizenzwust gut genug aus dass er mir helfen kann? Ich gebe zu das alles klingt ein wenig komisch, aber ich hab's nicht vebockt, das war Acer in tatkräftiger Zusammenarbeit mit meiner Schule ;) .
 
Mal schauen ob ich mich richtig informiert habe;)
Zu 1#:
Wenn der Laptop mit Win2k ausgeliefert wurde, darfst du die Serial von Win XP nicht brauchen solange du sie nicht kaufst.

Zu 2#:
Eigentlich ist die Serial egal solange du genügend Lizenzen hast. Wenn z.B. ein Geschäft mehrere Lizenzen hat und 2x die gleiche Version mit verschiedenen Serials ist es egal, welche du nimmst.


Alle Angaben ohne Gewähr
 
Zu Problem #1:
Würde mal Deinen Lehrer darauf ansprechen, warum auf Deinem Notbook die Serial für WINXP auf dem Notebook ist! Vielleicht hat er ja die WinXP CD's eingeschoben!

Problem #1 sieht folgendermaßen aus: Ich habe eine XP-Serial aber kein Windows XP . Das wurde nicht mitgeliefert. Es dürfte aber normal in Ordnung gehen wenn ich mit eine XP-CD organisiere und das System mit meiner Serial installiere/aktiviere. Oder ist das nicht erlaubt?

Ganz klar nein!!!! Wenn Du Win2k Recovery CD's erhalten hast, hast Du offiziell keine Lizenz für WinXP!!!!! Du kannst Du ja auch sonstwo eine Seriennummer "organisieren"! Das Produkt hast Du nicht bezahlt!!! Oder was steht auf dem Lieferschein!!!

Problem #2 ist etwas nerviger. Ich habe das vorinstallierte Windows gelöscht und dann selbst neu installiert (mit der Serial des Windows 2000 das auf meinem Rechner hier läuft). Ich habe jetzt hier die Recovery-CDs liegen, aber keine Serial von dem Windows. Gibt es ein Programm mit dem ich die auslesen kann wenn ich es mit den Recovery-CDs wieder installiere? Immerhin habe ich ja für die Lizenz bezahlt und hätte jetzt auch gerne die Serial!

Dein Lehrer soll Dir die offizielle Lizenznummer für die Recovery-CD's rausrücken!!!!!

Der hat Dir ja das Schlamassel eingebrockt!!!!
 
Danke für die Antworten, ich werde am Montag mal nach der Serial für Win2k fragen. Notfalls nerve ich halt den Acer-Support ;) .
Mal schaun was ich mit WinXP mache, ich halte es ehrlich gesagt für lächerlich wenn die mir eine Serial geben und ich die nicht benutzen darf :rolleyes: .
 
Original geschrieben von Moartel
Mal schaun was ich mit WinXP mache, ich halte es ehrlich gesagt für lächerlich wenn die mir eine Serial geben und ich die nicht benutzen darf :rolleyes: .

Tja, so ein Kleber ist schnell mal geklebt:)
 
Zurück