Rechteproblem

MsvP@habdichliebhasi

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Linux Server. Ich muss dazu sagen, ich bin kein Linux-User und habe bis auf einige hilflose Versuche mich per Google darüber zu informieren relativ wenig Ahnung von Konsole etc.

Das hört sich schon nach einem richtig guten Start an, nicht wahr?

Eigentlich habe ich auch einen Server-Techniker, der sich um die Wartung desselbigen kümmert. Problem dabei ist nur leider, dass der leicht kränkelnd im Bett liegt und ich ihn leider nicht erreichen kann.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe eine Administrationssoftware für Webseiten auf meinem Server laufen. Wenn ich mit dieser Verzeichnisse anlege (z.B. zum uploaden von Dateien) bekommen diese leider falsche User-Rechte zu gewiesen. Bzw. befinden sich in einer anderen Benutzergruppe und gehören einem anderen Benutzer als ich es bin.

Ich benutze WinSCP als FTP / SFTP Programm. Wenn ich jetzt über das Terminal dieses Programms versuche mit sudo (soweit war ich bei google schon) mir übergreifende Rechte zu geben, klappt das leider irgendwie garnicht. :-(

Der Befehl "su" führt dazu, dass mein Terminal mir sagt, dass ein Terminal benötigt wird?! :eek:

Hat jemand eine Idee, wie ich an die Ordner und deren Inhalte komme, bzw. sie bearbeiten kann?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Eigentlich habe ich auch einen Server-Techniker, der sich um die Wartung desselbigen kümmert. Problem dabei ist nur leider, dass der leicht kränkelnd im Bett liegt und ich ihn leider nicht erreichen kann.
Evlt. solltest du lieber warten bis du ihn erreichst oder er wieder gesund ist? Er könnte "not amused" sein, wenn du an seinem Server "rumpfuscht"... :)
Ich habe eine Administrationssoftware für Webseiten auf meinem Server laufen. Wenn ich mit dieser Verzeichnisse anlege (z.B. zum uploaden von Dateien) bekommen diese leider falsche User-Rechte zu gewiesen. Bzw. befinden sich in einer anderen Benutzergruppe und gehören einem anderen Benutzer als ich es bin.
Vielleicht ist das auch gut so?
Ich benutze WinSCP als FTP / SFTP Programm. Wenn ich jetzt über das Terminal dieses Programms versuche mit sudo (soweit war ich bei google schon) mir übergreifende Rechte zu geben, klappt das leider irgendwie garnicht. :-(
Soweit ich weiß kann man mit WinSCP direkt die Eigenschaften wie Zugriffsrechte bzw. Besitzer, Gruppe editieren.
Der Befehl "su" führt dazu, dass mein Terminal mir sagt, dass ein Terminal benötigt wird?! :eek:
Das eingebaute WinSCP Terminal besitzt vermutlich nicht die notwendigen Eigenschaften die ein (erweitertes) Terminal für Farben etc. besitzen sollte. Dann wird es als "dumb" eingestuft, was aber auch nicht stören sollte. Ansonsten verwende mal ein richtiges Terminal, wie z.B. Putty.

Gruß
 
Hi,

habe das Problem jetzt umgangen und dem Benutzer der Zugang zu den Ordnern hatte ein neues Passwort zugewiesen und mich darüber angemeldet. Manchmal ist der einfachste Weg der Beste! ;-)

Lg
Micha
 

Neue Beiträge

Zurück