Rechte bei 1und1

Alex_T

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich arbeite derzeit an einer Hompage, die ein Forum beinhalten soll.
Das ganze habe ich schon lokal getestet und es funktioniert auch alles so wie ich mir das vorstelle.

Jetzt zu meinem Problem:

Nachdem ich die Dateien alle auf den Webspace geladen habe und dort über das 1und1-eigene phpMyAdmin die Datenbanken angelegt habe funktioniert nichts mehr.
Eine Verbindung zur Datenbank ist zwar möglich, aber ich kann nichts über die INSERT-Funktion in die Datenbank schreiben, da anscheinend keine Rechte dafür vorhanden sind.

Jetzt meine Frage:
Kann mir eventuell jemand sagen, wie ich die Rechte dafür einstellen kann?

PS: ich habe phpMyAdmin extra separat ins Verzeichnis geladen (noch DOKU installiert),weil ich mir erhofft habe dort mehr Einstellungsmöglichkeiten als bei 1und1 zu haben, jedoch wird mir dann nicht der Link Rechte wie beim lokalen phpMyAdmin angezeigt.

Danke schon jetzt für Eure Bemühungen.
 
Hallo Alex_T,

der Punkte "Rechte" in phpMyAdmin wird, vereinfacht gesagt, nur dann angezeigt, wenn du MySQL root Privilegien auf dem System hast. Da du diese bei deinem Provider natürlich nicht hast, darfst du natürlich nur innerhalb deiner Datenbank beliebige Aktionen ausführen.

Ohne die genaue Situation zu kennen, würde ich aber davon ausgehen, dass dein Provider alles richtig konfiguriert hat. Daher würde ich mir an deiner Stelle noch mal genau die Scripte angucken, wie die SQL-Statements abgesetzt werden. Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn du einfach mal ein paar musterfähige Ausschnitte deines Scripts posten/anhängen würdest, sodass wir uns es ansehen können. Möglicherweise gibt dies bereits Aufschluss für eine Lösung.

Viele Grüße,
Arne
 
Hallo!

Du hast Datenbanken angelegt? (CREATE DATABASE.....)
Sind es nicht eher Datenbanktabellen? (CREATE TABLE.....)
Da besteht nämlich ein himmelweiter Unterschied.

Gruss Dr Dau
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort Arne,

ich hab mir das Script nochmal angeschaut, konnte aber nichts finden, was oben geschildertes hervorruft.
Hier nun mal der Code:

Code:
//Verbindung aufbauen
$db = mysql_connect("host", "user", "pw", "database");

// Verbindung überprüfen
if (!$db) {
    die('keine Verbindung möglich: ' . mysql_error());
}


$PAW = md5("$g_PW");

$befehl = mysql_query($db, "INSERT INTO Mitglied 
(ID, Mitglied_Vorname, Mitglied_Nachname, Mitglied_PW, Mitglied_EM)
VALUES
('','$g_V_name', '$g_N_name', '$PAW', '$g_EMail')");

if($befehl) {
	echo "Benutzer erfolgreich angelegt!";
	echo "<br><br>";
	echo "
	<table border='0' cellspacing='0' cellpadding='0' align='center' width='800' bgcolor='#f0af49'>
	<tr>
	<td id='forum2' align=center>
	<a href='index.php'>» zurück zur Hauptseite</a>
	</td>
	</tr>
	</table>";	
} else {
	echo "Benutzer konnte nicht angelegt werden!";
}

mysql_close($db);

$g_V_name, $g_N_name, $g_PW und $g_EMail stammen aus einem vorherigen Formular.

@Dr Dau:
:eek: ups - da ist mir ein fehler unterlaufen - ich mein natürlich Tabellen.
 
Keine Ahnung warum es bei Dir lokal klappt, aber die Verbindungskennung gehört an 2. Stelle:
Code:
$befehl = mysql_query("INSERT INTO Mitglied 
(ID, Mitglied_Vorname, Mitglied_Nachname, Mitglied_PW, Mitglied_EM)
VALUES
('','$g_V_name', '$g_N_name', '$PAW', '$g_EMail')", $db);
@Dr Dau:
:eek: ups - da ist mir ein fehler unterlaufen - ich mein natürlich Tabellen.
Zum glück habe ich extra nochmal nachgefragt. ;)
 
Hi an alle, die möglicherweise das gleiche Problem, wie oben beschrieben haben:

Ich konnte das Problem nun lösen.
Und zwar werden die Datenbanken bei 1&1 auf einem Extra-Server abgelegt, wobei man die Datenbank(en) ausschließlich über das 1&1-eigene phpMyAdmin (sofern kein eigenes installiert) nutzen kann.

1&1 formuliert das wie folgt:
Die MySQL-Datenbank befindet sich zum Schutz Ihrer Daten auf einem separaten Datenbankserver,der durch eine Firewall gesichert ist. Der Zugriff auf diesen Datenbankserver und damit auf Ihre Datenbank ist ausschließlich über Ihre Präsenz möglich. Der direkte Zugriff auf die MySQL-Datenbank über Ihren heimischen PC (externe ODBC-Verbindung) kann deshalb nicht
hergestellt werden.


Ein Zugriff von außen wird also geblockt - das war auch der Grund, weshalb ich nicht per Skript mit der Datenbank arbeiten konnte.

Hab' mir jetzt free-Webspace mit php und MySQL organisiert (funpic.de), dort die Datenbank angelegt und jetzt funktioniert alles :eek:.
Danke auch nochmal an Arne und Dr Dau.
 

Neue Beiträge

Zurück