Rechte an alle Unterordner übergeben

bauchinj

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich arbeite mit der Shell und möchte gerne ein Interface programmieren, in dem ich Rechte einzelner Ordner ändern kann bzw. diese auf die Unterordner übernehmen kann.

Die Rechte kann ich bereits für einen Ordner ändern, allerdings häng ich ein bisschen mit dem übergeben der Rechte an die Unterordner:

PHP:
PATH='/......./'
PERMS='777'
if[ -d $PATH]; then
      folders=`find $DIRPATH -mindepth 1 -type d`
      for folder in $folders
      do
          chmod $PERMS $folder
      done
fi

ich weiß nicht, wie ich die for-Schleife aufbauen soll... so gehts scheinbar nicht :-(
 
Das hängt mit dem GNU Standard Parameter Parsing zusammen bei dem es egal ist in welcher Reihnfolge Parameter übergeben werden und ist durchaus so gewollt.
Sprich das ist bei allen GNU-Programmen so :)
 
Hi.
Das hängt mit dem GNU Standard Parameter Parsing zusammen bei dem es egal ist in welcher Reihnfolge Parameter übergeben werden und ist durchaus so gewollt.
Sprich das ist bei allen GNU-Programmen so :)
Eben, nur bei GNU Programmen. D.h. auf Mac OS X, Sun OS, HP usw. funktioniert das dann nicht.

Falls man ein Skript erstellt sollte man möglichst darauf achten keine speziellen Eigenheiten von bestimmten Implementierungen zu verwenden.

Gruß
 
In dem Falle hast du natürlich Recht. Nach Posix-Standard müssen alle Optionen vor "nicht-Optionen" stehen. Ich persönlich find die GNU-Variante schöner und verwende sie in meinen Programmen.
 
Ja, das hatte Raubkopierer ja schon im Beitrag Nr. 2 geklärt. Warum erwähnst du das nochmal? Was willst du uns damit sagen...? ;-)

Gruß

So wäre es aber richtiger ;)
User und Gruppenrechte sollten da gesetzt werden (User können ja auch in verschiedene Gruppen sein).........und ich habe diesen Beitrag wohl übersehen :D
 
Zurück