Rechnungsverwaltung

the incredible Leitman

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen,
:offtopic: wusste nicht genau, wo ich dieses Thema hineinschieben sollt, hier denke ich, fühlt es sich aber ganz wohl *gg*

Ich möchte ein Programm, für die Verwaltung von Rechungen erstellen, bin mir aber nicht sicher, mit welcher Sprache, welchem System oder Programm ich das tun sollte :confused:

Es soll eine Kundendatenbank beinhalten, die einfach zu verwalten ist (ist für meinen Onkel, der hat mir Computern nicht viel am Hut *gg*)
sowie einen Wareneingang und Ausgang
Außerdem soll es möglich sein, Rechnungen jedes Monat neu anzulegen und zu ändern :D

Hab mir überlegt, ob ich eine Datenbank in MySQL anlegen und die Oberfläche in VC++ machen soll? Aber ist das nicht etwas zu aufwendig?
Außerdem müsste ich dann auf dem Rechner einen eigenen DatenbankClient anlegen und die DB verwalten, also sehr aufwendig eigentlich -.-
Momentan existiert bereits eine Version, mit der man arbeiten kann in MS Excel, aber das ist nicht ganz das Wahre -.-
(Kann ich zur Veranschaulichung posten, wenn jemand mag)

Habt ihr Ideen, wie ich das professionell verwalten könnte?
Oder könnt ihr gute existierende Programme empfehlen?
Im Internet gibts ja haufenweise davon, aber hab halt keinen Plan, welche gut sind und alle runterladen installieren uns mal testen ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig :p

Bitte um eure Hilfe und danke für eure Zeit im Vorhinein
mfG
Leitman

PS: Ich habe keinerlei Erfahrung in VBA oder Access XD
 
Hi!

Spezifizier doch mal die Anforderungen an das Progamm etwas genauer.
  • Anwendungsgebiet (Branche)
  • Menge an Produkten / Kunden
  • Inkasso
  • mehere Bearbeiter (Clientanwendung mit zentralisierter Speicherung auf einem Server..)
  • Ausgabe der Daten
(?)
Es gibt bereits fertige Anwendungen wie zB LexWare. Womit eigentlich fast alle genannten Punkte
und noch vie mehr realisiert werden kann.
Der Aufwand, solch eine Anwendung selber zu schreiben würde sich nur lohnen,
wenn das ganze für einen großen Betrieb sein soll, wo es aus rationellen Gründen günstiger währe,
die genannten Funktionalitäten auf die betrieblichen Prozesse zuzuschneiden,
um im nachhinein weniger Aufwand bei der Verwaltung zu haben.
Was letztendlich Verwaltungskosten spaart, sich aber nur bei einem großen Betrieb rentieren würde.
 
Schau dir mal Navision oder so an. Sollte durchaus reichen, wenn das nicht schon zu groß ist, sonst eben KHK etc.

@Christian: Wirklich große Unternehmen setzen meist auf SAP. Darin ist das meiste für viele Branchen bereits entsprechend abgebildet. Sicher nicht schlecht, wer auf Senil Alt und Prähistorisch steht :)
 
Also eigentlich wäre es nur für meinen Onkel :D
Nichts großes, deshalb dachte ich mir eine SQL - C++ Anwendung wäre viel zu aufwendig *gg*
Wie gesagt, ich habe vorerst eine Excel Tabelle entworfen...

Anwendungsbereich wäre Geflügel und Fleischlieferung
Kunden an die 20, ca 200 verschiedene Produkte (kann aber sein, dass es nächstes Jahr mehr werden)
Wäre bloß eine Anwendung für ihn alleine, es greifen also keine anderen Benutzer darauf zu, womit eine Clientanwendung mit zentraler Speicherung wegfällt *gg*
Inkasso? :confused: was auch immer das sein mag
Und Ausgabe?

hm.. ich erklär am Besten einmal, was ich bereits habe:

Also ich habe ein Excel Sheet, mit Kundendaten (Name, Preisklasse (also Rabattkunde), Adresse, sonstige Daten) und eins mit Produktinformationen (Ware, ProduktID, Preis, Menge, Gewicht,...)

Mit Hilfe einer Rechnungsvorlage kann man den Kundennamen eingeben, dann werden die restlichen Daten aus dem Excelsheet automatisch ausgelesen und eingetragen...
Nun kann man auf der Rechnung eine ProduktID eingeben, dann erhällt man daneben den Namen und den Preis für eine Einheit.
Nach Eingabe der Menge derrechnet sich der Preis für die bestellte Ware und darunter wird automatisch der Gesamtpreis berechnet, inkl Mwst.

Nun bräuchte ich eine Applikation, in der man sich auch um die Anzahl der Produkte im Lager kümmen kann, also Wareneingang - verkauft = tatsächlicher Bestand

Also danke erstmal, werd mal schaun wie LexWare, Navision und KHK so sind...
SAP kenn ich noch, von meiner Ferialpraxis... verdammt, ist da furchtbar :-O

Danke euch beiden, ich meld mich wieder
mfG
Leitman
 
Ach son shice :(

Hätte dazuschreiben sollen, dass ich eigentlich nur nach Freeware suche :(
Alles was ich bisher über eure Vorschläge gefunden habe, waren komplette Programme die sauteuer waren... :(
Oder kennt ihr vl solche Programme, die umsonst und ev erweiterbar sind?

Werd ich halt selber was machen müssen :(

@Cosmo:
WebAnwendung? Wieso, es ist doch nur für einen Computer :confused:
Oder kann ich damit die Excel Tabellen einbinden?
 
Wtf? Zu teuer? Na dann setz dich mal dran und versuch mal nur die Hälfte der Funktionalitäten nachzubauen.
Du wirst schnell fest stellen, dass die Zeit die Du dafür investierst, teurer ist als die Programme ansich. ;)
Ausserdem finde ich LexWare nicht so teuer. Die anderen Tools kenn ich nicht.

Mit WebAnwendung meinte ich eine datanbank-basierte Anwendung (php oder was auch immer).
Ist denke ich mal viel schneller zu realisieren als eine richtige GUI...
Ausserdem hab ich schonmal gesagt das die Datenhaltung in ExcelTabellen umbequem ist.
 
Naja, ich mein ja nur
wahrscheinlich sind die Programme für eine Firma und für die Leistung die sie bieten nicht teuer, aber da ich ja nur privat meinem Onkel in seinem 2 Mann Unternehmen etwas helfen möchte, zahlt sich der Preis nicht aus....

Leider hab ich absolut keine Ahnung von PHP und bin erstmal damit beschäftigt in C++ sattelfest zu werden...

Naja, werd halt mal nebenbei ein bisschen reinschnuppern :)

Danke nochmals
 
Ja, das habe ich auch gefunden, danke nochmals :D

Aber wie gesagt, mein Problem ist, dass ich keine 300€ ausgeben möchte,
für etwas mit dem ich mich nicht auskenne oder es testen kann, bevor ich es kaufe

die momentane Tabellen Verwaltung die ich erstellt habe funktioniert ja bereits, ist halt nur etwas unhandlich -.-
Ist aber mit Sicherheit noch etwas länger in Betrieb, also kann ich mich ja einstweilen daran machen mich in PHP einzulernen und mit Datenbanken zu arbeiten :D
 
Hallo,
was wäre denn Dein maximaler Preis den Du ausgeben möchtest?
Evtl kenne ich da einige günstige Programme - kommt nur auf Deine Preisklasse an.

Grüße
 
Zurück