Hi Leute,
ich hab mir gerade mal die diversen Beiträge hier zum Thema CrystalReports angeschaut, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich schreibe ein Programm zur Verwaltung eines WebShops (basierend auf osCommerce). Dieses Programm soll fähig sein, aus den im Shop getätigten Bestellungen automatisch die Rechnung/Zahlungserinnerung/Mahnung zu erstellen und dem Benutzer des Programms (dem ShopOwner) die Möglichkeit geben, sich einen Bericht über alle Bestellungen, Produkte etc. ausdrucken zu können.
Dafür wäre CrystalReports wohl prädestiniert. Aber wie funktioniert das? Also für den ganz einfachen Einstieg wäre es erstmal schon interessant, wie ich die Rechnung erstellen kann.
Ich habe das Report-Dokument erstellt, mit Dokument-Kopf, "Rechnung" und Fuß und so weiter. Jetzt möchte ich, daß dazwischen eine Tabelle eingetragen wird, in der Artikelname, Menge, Einzelpreis und Gesamtpreis eingetragen wird.
Also ich möchte dem Report Datensätze zuweisen können (bspw. Pseudo-Code: Report.Rows.Add(tRow)
, welche er dann als Positionen auf der Rechnung aufführt. Am Ende möchte ich dann natürlich die Gesamtsumme (brutto und netto) stehen haben.
Um das ganze jetzt zu spezifizieren: ich habe DataRows mit bestimmten Feldern, die im Report als Tabelle gelistet werden sollen. Dann habe ich im Report bestimmte Felder, die mit einzelnen Werten gefüllt werden sollen (strings, ints, doubles etc.).
Die Frage dazu kurz und knackig: Wie mach ich das?
Danke
Gruß,
Hendrik
ich hab mir gerade mal die diversen Beiträge hier zum Thema CrystalReports angeschaut, bin daraus aber nicht wirklich schlau geworden.
Mein Problem sieht folgendermaßen aus:
Ich schreibe ein Programm zur Verwaltung eines WebShops (basierend auf osCommerce). Dieses Programm soll fähig sein, aus den im Shop getätigten Bestellungen automatisch die Rechnung/Zahlungserinnerung/Mahnung zu erstellen und dem Benutzer des Programms (dem ShopOwner) die Möglichkeit geben, sich einen Bericht über alle Bestellungen, Produkte etc. ausdrucken zu können.
Dafür wäre CrystalReports wohl prädestiniert. Aber wie funktioniert das? Also für den ganz einfachen Einstieg wäre es erstmal schon interessant, wie ich die Rechnung erstellen kann.
Ich habe das Report-Dokument erstellt, mit Dokument-Kopf, "Rechnung" und Fuß und so weiter. Jetzt möchte ich, daß dazwischen eine Tabelle eingetragen wird, in der Artikelname, Menge, Einzelpreis und Gesamtpreis eingetragen wird.
Also ich möchte dem Report Datensätze zuweisen können (bspw. Pseudo-Code: Report.Rows.Add(tRow)

Um das ganze jetzt zu spezifizieren: ich habe DataRows mit bestimmten Feldern, die im Report als Tabelle gelistet werden sollen. Dann habe ich im Report bestimmte Felder, die mit einzelnen Werten gefüllt werden sollen (strings, ints, doubles etc.).
Die Frage dazu kurz und knackig: Wie mach ich das?
Danke
Gruß,
Hendrik