Rechnung mit Word

Miklo

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials User,

ich habe folgendes Problem :confused: und zwar würde ich gerne eine Rechnung in Word (oder vielleicht doch Excel?) erstellen. Jetzt wollte ich mal fragen ob es irgendeine Norm gibt für den Brief da viele das selbe Muster haben z.B. Bereich wo der Empfänger steht oder die Daten (Adresse, Bankverbindung) des Unternehmens ganz unten vom Brief. Woher weiß ich welchen Abstand oder welche Schriftgrößen man wann benutzt. Oder benutzt man ganz andere Programme für diese Briefe.

Ich danke euch für die Antworten.:)
 
Hallo!

Jeder macht es so wie er will. ;)
Die einen benutzen Word, die anderen Excel, wiederum andere nutzen die "Rechnung drucken" Funktion ihrer (branchenbezogenen) Kalkulationssoftware.

Was die Abstände etc. angeht, befasse Dich mal mit der DIN 5008 (wichtig sind eigentlich nur das Adressfeld und die Seitenränder/Falz-/Lochmarken).
Im Adressfenster sollte auch der Absender (in kleiner Schrift) am oberen Rand stehen, dann braucht dieser nicht auf dem Umschlag stehen (andernfalls müsste (und darf) die Post den Umschlag bei Unzustellbarkeit öffnen).
Datum, Rg-Nr., Bankverbindung können eigentlich da stehen wo Du es willst.
Zumindest das Datum und die Rg-Nr. würde ich aber in den oberen Bereich setzen.
Die Firmenanschrift (mit Tel. u. FAX) sollte nicht in der Rechnung "untergehen" (am besten auch im oberen Bereich).

Ausserdem sollte die Rechung einen Wiedererkennungswert besitzen (z.b. ein Firmenlogo).
So kann sich der Kunde eher daran erinnern ob er die Rechnung schon bezahlt hat oder nicht.

Du solltest Dich auch mal über den "geschäftsmässigen Schriftverkehr" informieren.
Da gibt es verschiedene Vorschriften was wann wo drauf zustehen hat

Gruss Dr Dau
 
Zurück