Rechnung lösen

Was wäre mit einer Excel-API?

Klingt zwar doof, aber was ist, wenn der entsprechende PC kein Excel hat? :D
Naja über Excel würde ich den Weg über csv-Dateien gehen. http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_(Dateiformat)
Da schreibst du in das Erste Kästchen einfach den String, den du berechnen magst mit einem '=' davor. Das '=' ist wichtig, damit es in Excel eine Funktion ist.

Code:
BufferedWriter out = new BufferedWriter(new FileWriter("myparse.csv"));
			out.write("="+rechnung);

Diese csv-Datei kannst du dann per Hand oder aus Java (etwa so:

Code:
Runtime.getRuntime().exec(pfadvonexcel+" "+pfadvoncsv);

) öffnen.
Theoretisch müsste dann Excel automatisch das Ergebnis in ein weiteres Feld schreiben damit es in Java wieder ausgelesen werden kann. Mir fällt aber auf Anhieb kein Weg ein wie das gehen sollte (vielleicht über Makros, aber dazu kenn ich mich in Excel zu wenig aus). Jedenfalls kann man sich das Ergebnis auf jeden Fall in Excel anzeigen lassen ^^

Edit: Weitere Gedanken über den Workaround - So wie ich es bisher beschrieben hab funktioniert es, Problem wär halt nru der Rückweg. Es gibt bestimmt eine Möglichkeit ein Makro (VB) beim Starten von Excel ausführen zu lassen. In VB (Makrosprache von Excel) kann man ja auch recht viel tun und ich denke, dass man dann auch das Ergebnis der Funktion in Zelle A2 schreiben kann, speichert und Excel wieder schließen lässt ^^ Ich nehme an es wär sicher nicht performant vorallem weil Excel zwischendurch aufgeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das benötigt, wenn man eine Java-Excel-API benutzt?
Ach woher denn - wenn man die Java-API nutzt braucht man ja auch keine JVM... ^^ (sorry, konnt' ich mir nicht verkneifen)

@HonniCilest: die JExcelApi ist lediglich eine Bibliothek um Excel Dateien zu lesen/schreiben. Aber die schönste Formel in den Dateien nützt dir nichts ohne Excel.

Gruß
 
Ich möchte meine Aussage von eben gerne löschen! ^^

Ein Glück, dass ich in wenigen Minuten Feierabend machen kann. Bin schon ein bisschen Gaga und würde hier sonst sicher gleich noch richtig was klotten machen :p
*flachehandvorkopfhau*
 

Neue Beiträge

Zurück