Rechner startet nicht - Netzteil oder Mainboard?

Hallo!
Ich sitze gerade vor einem kleinen Computerproblem. Der Rechner startete irgendwann nicht mehr, das Netzteil (Enermax 460 Watt) gab zu Beginn nur noch einen kleinen Seufzer von sich und das wars dann. Jetzt hab ich das Netzteil ersetzt (Arlt 500 Watt Teil) ... ähnliche Situation allerdings. Der Lüfter vom Netzteil dreht sich ne halbe Sekunde, zusätzlich fängt der CPU Lüfter kurz an zu drehen, aber bevor sie richtig auf Touren sind, sinkt die Drehzahl schon wieder. Das Spiel wiederholt sich etwa alle 2 Sekunden. Ich hab schon testweise alle Laufwerke und Festplatten abgestöpselt gehabt, es änderte jedoch nichts. Verkabelt hab ich sicher korrekt. Ich werds jetzt noch mit nem dritten Netzteil versuchen, aber wenn das auch nicht funktioniert, muss es ja eigentlich ein Defekt im Mainboard sein oder?

Alex

Nachtrag: 3., Testnetzteil funktionierte auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann man ATX-Netzteile ganz einfach testen indem man sie mit einer Büroklammer kurz schließt. Du löst einfach alle Verbindungen mit dem Mainboard und allen anderen Komponenten bis auf eine damit Last vorhanden ist (am besten ein CD-Rom-Laufwerk oder so) und schließt den Kontakt mit dem grünen Kabel mit der Masse (irgendeins von den Schwarzen) kurz. Nun sollte das Netzteil anspringen und laufen. So kannst relativ einfach und gefahrlos feststellen ob das Netzteil defekt ist oder ob ein Problem mit dem Mainboard oder zu hoher Spannungabnahme vorliegt.
 
Also nach drei erfolglosen Netzteil-Tauschaktionen würde ich vermutlich auch das Mainboard als nächstes tauschen - zumindest ist es das nächste Element in der Kette der Stromversorgung. Wenn es sich um ein älteres System handelt, findest Du ja vielleicht bei ebay für kleines Geld ein gebrauchtes und vom Sockel her passendes Mainboard zu Testzwecken. Wenn der Recher noch nicht ganz so alt ist, wird es leider schon etwas umständlicher mit dem Tauschen.

Viel Glück! ;)

@ Raubkopierer

Den Netzteil-Test würd ich für den zukünftigen Eigenbedarf gerne im Hinterkopf behalten. Kannst Du ihn mir daher nochmal "idiotensicher" erklären? Welcher Kontakt mit einem grünen Kabel? Von einem normalen 4pin Stromanschluss? Vom Mainboardanschluss? Worauf muss ich noch achten? Bei meinen Glück schließe ich mich vermutlich eher selbst kurz als das Netzteil. ;)
 
Beim ATXStandard sind die Kabelfarben fest d.h. Grün steht immer für "Power On". Also schnappt man sich den 20 bzw. 24Pin Stecker (der große Hauptstecker für die Stromversorgung des Boards) und sucht dort eben dieses Kabel. Hat man ein Netzteil gekauft, dass den Standard einhält gibt es dort nur ein einiges grünes Kabel (Wenns mehr gibt hat man entweder ein Netzteil anderen Standards oder einen Hersteller, der es nicht so genau nimmt). Nun folgt die Büroklammer die idealerweise aus Kupfer oder einem anderen leitenden Metall bestehen (üblicherweise leitet das durchschnittliche Metall :) ), biegt diese auf und steckt sie, nachdem man ein passendes Gerät an einen 4-Pol-Stecker angeschlossen hat um das Netzteil nicht ohne Last zu betreiben, in den Kontakt des grünen Kabels und den eines schwarzen Kabels (nach ATX-Standard die Erde) von denen es mehrere gibt. Welches man nimmt ist dabei egal hauptsache am gleichen Stecker.

So ... und nun nochmal die Kurzfassung:

  1. CD/DVD-Rom-Laufwerk/Festplatte/Gehäuselüfter o.ä. direkt am Netzteil anstöpseln damit Last vorhanden ist, da sonst eine Beschädigung des Netzteils erfolgen könnte (unwahrscheinlich, aber wieso was riskieren?)
  2. Mit aufgebogender Büroklammer grünen (PowerOn) und einen schwarzen (Erde) Kontakt am ATX-Stecker kurzschließen.
Und ganz kurz:

grün + schwarz = laufendes Netzteil
 
Super Danke!

Und wie war das? Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes, also hoffentlich nicht durch mich, der ich die bestimmt ausgezeichnet leitende Büroklammer halte? ;)
 
Schätzungsweise hat der Draht zur Erde einen geringeren Widerstand als du. Außerdem muss man ja nicht mit angestecktem Netzteil kurzschließen.
 
Gute Antwort, danke für die Testbeschreibung! Ich werde das dann nächste Woche zuerst testen ;)

Dann haben sich noch 2 Möglichkeiten ergeben:
1) Es könnte noch am Kabel liegen, das hab ich vergessen zu stecken.
2) Ein Freund meinte, es könne am RAM liegen. Wirkt sich ein RAM Problem bereits zu einem so frühen Zeitpunkt des Startvorgangs aus? Es springt ja nichtmal das Netzteil richtig an, weswegen ich meine, dass es daran eher nicht liegen wird...

Was meint ihr dazu?
 
Hallo!

Geringster Widerstand hin, geringster Widerstand her.
Ein Netzteil hat am Ausgang, wenn es heile ist, max. 12 Volt..... die spürst Du nicht..... es sei denn Du gehst mit der Zunge ran (man kennt ja den "Batterietest" mit der Zunge an 9 Volt Blockbatterien ;)).

Ist das Netzteil defekt, ist es nicht auszuschliessen dass Du ordentlich eine "geballert" bekommst.
Dann weisst Du aber auch dass mit Sicherheit die restliche Hardware hin ist. :D

Gruss Dr Dau
 
Das mit dem vergessensen Kabel musste selber testen.
Dass es am Ram liegt, glaube ich zu diesem Start Zeitpunkt noch nicht. Zuerst wird ja das Bios geladen. Dieses verfügt über eigenen Speicher, bevor es ans BS übergeben wird.
 
Genau. Wäre der RAM defekt, würde der Rechner dich trotzdem mit rauschenden Lüftern und einem gleichmaßen verzweifelten wie nervigen Piepton empfangen. (Sofern ein Gehäuselautsprecher angeschlossen ist.)
 

Neue Beiträge

Zurück