Rechner schaltet sich ab

HeinerPyt

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Rechner. Der schaltet sich einfach ab. D.h. komplett aus. Mitten im laufenden Betrieb. Zuerst ist mir das bei dem Spiel Neverwinter Nigths paasiert. Letztens aber auch bei normalen Arbeiten. Hatte ein parr IE's, Photoshop und Windows media Player am laufen. Plötzlich -> Aus. Wenn ich die Sromzufuhr unterbreche (schalter am netzteil) und wieder einschalte läßt er sich auch wieder starten. Netzteil wurde bereits gewechselt.

jemand ne Ahnung was das sein könnte.


mfg
Heiner
 
Kommt denn eine Fehlermeldung, sprich Bluescreen?

Könntest vielleicht einmal MemTest von einer Knoppix-CD laufen lassen, um den Arbeitsspeicher zu testen. Ist aber einfach ins blaue geraten.

Gruß, knechtHubrecht
 
Hallo,

es kommt kein Bluescreen. Das Schaltnetzteil klickt und die Kiste ist komplett aus. Knoppix habe ich nicht. Hast du noch andere Vorschläge?


mfg
Heiner
 
Hi,

Knoppix kannst du dir runterladen (http://www.knoppix.org), immer hilfreich es im Haus zu haben.
Wenn dir das zu groß, kannst du memtest86, so heißt es richtig, direkt runterladen (http://www.memtest86.com).

Vielmehr fällt mir so erstmal nicht ein. Ich hatte vor kurzem auch einen defektem RAM-Riegel. Da ging der Pc auch so aus, allerdings mit Bluescreen.

Du könntest einmal nachschauen, was du unter Systemsteuerung->System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->Eintstellungen eingestellt hast. Da kann man meines Erachtens den Bluescreen ein- oder ausstellen unter Systemfehler.

Gruß, knechtHubrecht
 
Ich hätte ein paar Fragen:

-Hängt dein PC an einer Steckdosenleiste (wahrscheinlich), und hängt da noch was anderes mit dran?
-Hast du schonmal das Netkabel ausgestauscht?
 
Hallo HeinerPyt!

Schaltet sich der Rechner immer in gleichbleibenden Intervallen aus, oder erfolgt die Abschaltung unvorhersehbar?

Bekannte Gründe, warum sich ein PC einfach so abschaltet:
- Hardwarekomponenten laufen heiss (meistens der Prozessor) -> Sicherheitsabschaltung
- Es entsteht ein Kurzschluss (Das Mainboard hat z.B. Kontakt mit dem Tower, oder ähnliches)
- Das Netzteil hat zu wenig Watt (Reiche uns bitte die Wattzahl deines Netzteils durch)
- Stromsicherung überlastet (Allerdings schaltet sich hier nicht nur der PC aus)

Problemlösung:
- Überprüfe, ob das Mainboard richtig verschraubt ist. Drücke ganz leicht auf die Ecken des Mainboards, um zu sehen, ob Kontakt mit dem Tower besteht.
- Wenn der Rechner sich abschaltet, taste vorsichtig mit deiner Hand an den Außenlüfter des Netzteils. Wenn die Luft heiss ist, haben wir das Problem... ;) Bitte auch den Prozessorlüfter überprüfen...
- Wenn das Problem mit deiner Stromsicherung im Haus zusammenhängt und sich mehrere Geräte abschalten, musst du herausfinden an welchem Gerät es liegt... (Ich hatte mal einen Kunden, der hatte eine Elektrodusche im Haus. Wenn er seine Spühlmaschine am laufen hatte und er gleichzeitig Duschen wollte war die Sicherung raus...)

Ich hoffe ich konnte helfen!

Mfg,

Meisterlampion
 
Hallo,

also rechner schaltet sich unvorhersebar ab. Ich hatte auch schon den verdavht das vielleicht was heiß läuft. Allerdings laufen alleLüfter (netzteil, Grafikkarten, Prozessor) richtig. Das netzteil hat 400 W. Es kann sein das die Kiste mehrer Wochen stabil läuft und dann gleich zwei- dreimal hintereinander abschaltet. Wie gesagt mir ist das problem zum ersten mal bei dem Spiel Neverwinter Nights 1 aufgefallen. Ich habe es auf das Spiel geschoben (Grafikkarte überlstet, etc.). Stromsicherung ist es nicht. Aller ander läuft weiter.

Nun ist es aber auch beim normalen Arbeiten passiert. Ich hatte den Windos media Player am laufen um CD' zu einer MP§ CD zusammenzustellen, dazu ein Umwandlungsprogramm für MP3 Dateien, mehrer IE Bildschirme, dazu das normale zueg, Virenwächter, Firewall, etc.


mfg
heiner
 
Hallo,
leider schreibst du nicht, was du für ein Betriebssystem hast. Folgender Versuch bezieht sich auf WinXP (dürfte aber bei W2K bzw Vista ähnlich ablaufen):

Mach mal rechtsklick auf "Arbeitsplatz" und gehe dann auf "Eigenschaften". Anschließend wählst du den Registerreiter "Erweitert" und dort unter "Starten und Wiederherstellen" den Schalter "Einstellungen".
Nun nimmst du den Haken bei "Automatisch Neustarten" raus und harrst der Dinge die da kommen.
Wenn dein PC dann das nächste mal neu startet (bzw. neu starten will) sollte zumindest ein Bluescreen mit einer entsprechenden Fehlermeldung kommen.
Sollte keine Fehlermeldung kommen schau mal im Ereignisprotokoll nach, was da drin steht.
Wenn auch dort wider erwarten nichts zu finden ist bleibt als letzte Möglichkeit eigentlich nur noch dass Netzteil. In diesem Falle solltest du mal ein Tauschgerät einbauen.
 
Hi,

falls dann eine Meldung mit Bluescreen kommt, wie geht es dann weiter? Bekomme ich die Kiste wieder zum Laufen? Was muß ich tun? Was mache ich wenn kein meldung kommt?

mfg
heiner
 
Wenn eine Fehlermeldung kommt notierst du dir am besten in welchem Modul/Datei sie aufgetreten ist und vielleicht noch die Speicheradresse dazu. Wenn dir der Dateiname noch nicht Aufschluß über die Software mit dem Problem gibt, kannst du nach ihr googlen, denn mit Sicherheit bist du nicht alleine bei einem solchem Problem ;)

Ohne Bluescreen wird es schwieriger, denn dann sollte man eher davon ausgehen, dass es ein Hardwareproblem ist.
 
Zurück