Rechner kennt USB nicht mehr

Kryptaesthesie

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend,

ich habe ein kleines Problem mit dem Rechner meiner Mum.
Seit zwei / drei Tagen werden einfach keine USB-Geräte mehr erkannt.
Als ob der Rechner kein USB mehr kennt.

Ich bin mal ins Bios gegangen und habe das abfotografiert. Ich vermute mal, dass der Eintrag unter "USB Devices Enabled" so nicht richtig ist, oder? Ich hätte da nicht "none" erwartet!

Am Rechner wurde nichts installiert, angesteckt, geändert. Nur normaler Alltag: Word, Excel. Onlinebanking, Firefox.

Könnte es sein, dass das Bord kaputt ist?
Oder kann ich da irgendwas noch mal nachinstallieren? Wie finde ich raus, welches Bord ich habe, so dass ich rausfinden kann, was ich nachinstallieren sollte?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Gerrit
 

Anhänge

  • rechnerproblem.jpg
    rechnerproblem.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 40
Grüss Dich

Schau mal im Gerätemanager nach, obs da gelbe ? oder ! gibt.
Wie Du herausfinden kannst, was sich alles unter dem Gahäuse tummelt, läds Du Dir Everest herunter.
Ich hoffe mal, dass Du weiters kommst.
 
Das ist oft ein Fehler im BIOS, der sich aber auch genau so oft durch zurücksetzen des selbigen beheben lässt.

Mach mal folgendes, auch wenn es auf den ersten Blick unlogisch erscheint. ;)

1. PC herunterfahren
2. Alle USB-Geräte entfernen
3. Netzstecker vom Netzteil ziehen und Netzteil ausschalten
5. Nach ca. 20 Sekunden warten das Netzteil wieder einschalten, jedoch nicht den Netzstecker einstecken.
6. Den POWER-Knopf des PC's ca. 15 Sekunden lang halten.

Danach kannst du den Netzstecker wieder einstecken und den PC wie gewohnt hochfahren. Und mit ein bisschen Glück hast du wieder deine USB. :)
 
Das ist oft ein Fehler im BIOS, der sich aber auch genau so oft durch zurücksetzen des selbigen beheben lässt.

Mach mal folgendes, auch wenn es auf den ersBlick unlogisch erscheint. ;)

1. PC herunterfahren
2. Alle USB-Geräte entfernen
3. Netzstecker vom Netzteil ziehen und Netzteil ausschalten
5. Nach ca. 20 Sekunden warten das Netzteil wieder einschalten, jedoch nicht den Netzstecker einstecken.
6. Den POWER-Knopf des PC's ca. 15 Sekunden lang halten.

Danach kannst du den Netzstecker wieder einstecken und den PC wie gewohnt hochfahren. Und mit ein bisschen Glück hast du wieder deine USB. :)
Das hat leider nicht geholfen :(
 
Ist USB im Gerätemanager aufgeführt?
Was sagt Everest zu den Chipsatzkontrollern?
Schau auch mal im Systemprotokoll nach.
 
Grinsebacke,

also für mich hört sich das verdammt nach einem Wackelkontakt an.

Fassen wir mal die Fakten zusammen.

BIOS = ok
Treiber = ok
Speicherentladung = kein Effekt (war vorprogrammiert)

Was hat eigentlich das manuelle Speicherresetten mit USB-Erkennung zu tun? Überhaupt rein garnix.

Ohne den technischen Zustand des Rechners zu kennen Tippe ich einfach mal ins Blaue hinein und sag es liegt entweder am USB Kabel, dass des vielleicht en Knax hat oder aber am USB-Port selbst. Wenn dem aber so wäre würde über kurz oder lang auch irgendwann das Motherboard einen kurzen bekommen, denn was passiert wenn man Strom wohin leitet wo es nicht abfließen bzw. nutzbargemacht werden kann. Es kommt zu ner Überspannung innerhalb der Subleiterbahnen und macht Klatsch.

Mein Tip:

1. Kabel tauschen, klingt komisch is aber so.
2. Wenn das nicht hilft, PC in einen qualifizierten PC-Notdienst bringen.
3. Wenn der Kostenvoranschlag zu teuer ist neues Board kaufen, denn das geht viel schneller als hier eine technische Ferndiagnose auszustellen.

Schönes Wochenede

thecamillo
 
Guten Abend!
Morgen werde ich mich noch mal dran versuchen. Ansonsten geht es Montag zum Reparieren zum Experten.

Ohne den technischen Zustand des Rechners zu kennen Tippe ich einfach mal ins Blaue hinein und sag es liegt entweder am USB Kabel, dass des vielleicht en Knax hat oder aber am USB-Port selbst. Wenn dem aber so wäre würde über kurz oder lang auch irgendwann das Motherboard einen kurzen bekommen, denn was passiert wenn man Strom wohin leitet wo es nicht abfließen bzw. nutzbargemacht werden kann. Es kommt zu ner Überspannung innerhalb der Subleiterbahnen und macht Klatsch.

Mein Tip:

1. Kabel tauschen, klingt komisch is aber so.
2. Wenn das nicht hilft, PC in einen qualifizierten PC-Notdienst bringen.
3. Wenn der Kostenvoranschlag zu teuer ist neues Board kaufen, denn das geht viel schneller als hier eine technische Ferndiagnose auszustellen.

Also am Kabel liegt es nicht, weil alle vier per USB angeschlossenen Geräte (kein Hub dazwischen!) nicht mehr angesprochen werden können (zwei Drucker, eine TK-Anlage, eine externe Festplatte). Auch das Umstecken (auch an die Anschlüssen an der Front des Rechners) brachte keinen Erfolg.

Im Gerätemanager ist USB aufgeführt.
Everest und die Protokolle werde ich morgen mal anschauen.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Gerrit
 
Naja, da wäre noch eine Möglichkeit doch die ist zu banal als dass diese zutreffen könnte.

Ich drücke es mal mit den Worten von den Ärtzten aus:

Manchmal
Aber nur Manchmal
Haben "Energieverwaltung" eines in die Fres*e verdient.


Und wieder normal:
Denn manchmal steht da auch im Geräte-Manager unter "USB/Eigenschaften/Energie-Verwaltung" so ein dämliches kleines Häklein, das man zumindest bei XP dann entfernen darf.

Hmmm wenn man so an die Energie denkt kommen mir ganz merkwürdige Gedanken. Es ist nun an der Zeit für die Was Wäre Wenn Fragen.

Solltest Du Front USB haben under geht - liegt eindeutig am Moterboard, da hilft auch kein Biosupdate, nur mal so.

Jeder USB-Port zieht 500mA und und hat ne Nominalleistung von 1 Watt. Haste vielleicht ne Graka drin die 350Watt zieht, eingebaut ist ein 450 Watt Netzteil? Denn dein Pozessor braucht auch Strom, HDD, XY-Laufwerke etc. Herstellerangaben abchecken!

Du erwähntest eine TK-Anlage die da mit dran hängt. Mir ist bekannt, dass diverse Geräte die es so gibt eine Reihe von Nebenquest mitbringen und somit etwaige Fehlersuchen noch viel mehr Spass machen.

Würd mich interessieren wie die Sache ausgegangen ist.

Gruss
 
Zurück