rechnen mit zeit und datum

hallo zusammen!!!

also ich habe da ein problem. ich möchte in vb ein prog. machen das die differenz von dem momentanen zeitpunkt bis zu einenm bestimmten datum um eine bestimmte zeit rechnet und das dann in tagen, stunden, minuten und sekunden wiedergibt und zwar immer rückwärtszählend.

kann mir da jemand helfen oder weiss jemand wo ich so was ähnliches runderladen kann???
kann mir noch jemand ein paar gut vb seiten mit tips, projekten und idee geben.

danke shcon im voraus
 

Dario Linsky

Erfahrenes Mitglied
das sollte in etwa so aussehen:

Code:
Private Sub Form_Load()
On Error GoTo e101

'Variablen
Dim heute As Date
Dim anderes_datum As Date
Dim differenz As Date

'Datum festlegen
anderes_datum = "1.1.2005"
heute = Now

'Datum abprüfen und Differenz berechnen
If anderes_datum > heute Then
    differenz = anderes_datum - heute
Else
    differenz = heute - anderes_datum
End If

'Differenz ausgeben
MsgBox differenz

Exit Sub

e101:   MsgBox Err.Description
        Resume r101
        
r101:   End Sub

das musst du dann noch etwas an deine bedürfnisse anpassen, aber es funktioniert so erstmal.


regrets,
wicked