Rechnen mit Kommastellen

obernerdin

Grünschnabel
Hallo liebe Helfer,

ASP mit VB-Script:
ich lese 3 Beträge aus einer Oracle Datenbank aus und möchte Sie miteinander multiplizieren und anzeigen.
Er rechnet richtig, aber er zeigt einfach die Nullen nicht an.
Die Kommastellen werden nur angezeigt wenn sie <> 0 sind.
Hab schon alle möglichen Formatierungen versucht, auch die hier schon genannte Form mit Formatnumber(rs(Preis),"0,00" statt Formatnumber(rs("Preis"),2). Geht nicht

Endpreis=FORMATNUMBER(rs("Preis"),2)*FORMATNUMBER(rs("Faktor2"),2)*FORMATNUMBER(rs("Faktor1"),2)

Vielen Dank für Hilfen
 

Luzie

Erfahrenes Mitglied
Hi

Hast du schon mal probiert, die zahlen ohne Formatierung zu multiplizieren und dann mit der Funktion round(wert,2) auf die letzten 2 Stellen zu kommen?

Theoretisch setzt FormatNumber(wert,2) ein Null an das Ende der Kette.

Allerdings bezieht sich dies auch auf die Systemeinstellungen.

FormatNumber() hat aber noch mehr Argumente, die man nutzen kann
http://www.devguru.com/Technologies/vbscript/quickref/formatnumber.html

Wenn alles nix hilft, dann man man immer noch eine String mittels Zeichenkettenfunktionen

bsp.

<%
function getNull(str)
arrspl = split(str,",")
a = arrspl(0)
b = left(arrspl(1) & "0",2)
getNull = a & "," & b
end function
Response.write getNull("123,5")
%>
 

obernerdin

Grünschnabel
Hallo liebe Luzie,
vielen Dank für Deine Antwort.
Die Sache mit round funktioniert auch nicht.
Bin dann auch auf die Idee mit einem String-Vergleich gekommen.

function Kommastellen(Preis)
if left(right(Preis,3),1) <>"," then
if mid(right(Preis,3),2,1)="," then
Endpreis=Preis&"0"
else
Endpreis=Preis&",00"
end if
end if
Preis=Endpreis
end function
 

Neue Beiträge