realistisches 3D

vsitor

Erfahrenes Mitglied
juhu,

also ich benutze gerne 3D-studiomax um perfekte 3D animationen hinzubekommen.

wenn ich aber mal sehe, wie einige einen bloßen rotierenden quader in flash hinbekommen frag ich mich wie die das machen.
mit nem einfach-tween ists nicht gemacht, die nehmen 50 einzelbilder.

es erscheint ja nicht durch eine simple drehung realistisch sondern
die drehung in den 3 raum, wobei der fluchtpunkt die seiten verzerrt.

welches 3D proggie soll ich denn nehmen?
oder besser welches format kann ich nehmen?
am besten wär ein vektorformat, aber vektor-filmformat ??? gibts das ?
selbst die tutorials von aquaflash (der 3D stern) ist zwar super billig für 3D-studiomax, aber mit flash bekomm ich das net hin.

würde mal gern hören was ihr dazu meint.(3D anim mit flash):eek:
 
swish is nen für nen 3d-tool grottenschlecht, liefert allerdings direkt ne swf-datei. wenn man die swf importiert hat man die vektorisierten einzelbilder.
es gibt aber auch für alle gängigen (& guten) 3d-progz plugins damit sie mit flash zusammenarbeiten können. in der regel exportieren die plugins ne swf oder vektorisierte einzelbilder was aufs gleiche rauskommt.

wie mans dreht und wendet im endeffekt hat man in flash immer ne frame-by-frame-animation. ob man die sachen schon vektorisiert kriegt oder mit trace bitmap selber in flash vektorisiert ist dann eigentlich auch egal...

solangs nur ein würfel sein soll kann man 3d auch mit actionscript faken, das ist dann allerdings mehr was für die, denen mathe ímmer spaß gemacht hat. so mit eckpunkte des quaders im array speichern (posi(x,y,z)) und dann die einzelnde punkte miteinander in relation setzen (wenn punkt A sich x-mäßig um den wert i verschiebt, dann macht punkt B...)





also ich benutze gerne 3D-studiomax um perfekte 3D animationen hinzubekommen
*lol*
(jetzt nich persönlich gemeint, aber satz liest sich echt komisch an...)
 
Grottenschlecht???

Sorry, kuat, aber da muss ich dir ausnahmsweise mal wiedersprechen :)
Ich nehme jetzt mal an, du meinst Swift 3D, nicht Swish (damit kannst du so tolle Clan-Intro-Special-Text-Fx-Für-Absolute-Profis.swf's machen... :rolleyes: ).

Ich muss dir dahingehend rechtgeben, dass das erste Swift recht einfach gestrickt war. Die einzige Möglichkeit, was halbswegs gutaussehendes hinzukriegen, war, eine .3ds zu importieren und dann zur .swf zu exportieren.
Allerdings ist seit einiger Zeit Swift 3D V2 draussen, dass ist schon "professioneller".

@vsitor: Es gibt auch diverse Plugin-Versionen für 3D Studio Max, etc... ich denke mal, das wär das, was du suchst!?

Natürlich muss ich noch ein bisschen Eigenwerbung machen, hier also ein paar sächelchen, die ich mit Swift 2 gemacht hab: :)

Tasse 1 (Mesh + höchste Schattierungsstufe; 7154Ecken, 5392Polys) hier (54 kb)
Tasse 2 (wie 1, nur über 20 Frames animiert [Drehung]; 7154Ecken, 5392Polys x 20 Frames) hier (897 kb!)

Vorsicht, Tasse 2 läuft extrem langsam (auf nem 1000er ruckelts), ich vermute, das liegt am Flash-Player...
 
ich meinte eigentlich schon swish.
swift kann ja garnix. allerdings hab ich von swish nur die 1er version, hab die 2er noch nich zu gesicht bekommen, aber ich werd mich mal umsehen...
allerdings ist, egal wie toll die v2 auch sein soll, swish ne gaaaanz andere liga als maya, lightwave, max oder cinema.

aber die tasse sieht schon ganz nett aus, die hätte man (bzw ich) mit swish 1 in 10 jahren nich hinbekommen.
 
Also du kannst auch deinen Würfel mit 3dMAx animieren und in flach nach zeichnen.
 
Original geschrieben von kuat
allerdings ist, egal wie toll die v2 auch sein soll, swish ne gaaaanz andere liga als maya, lightwave, max oder cinema.

Selbstverständlich nicht!! Das lässt sich aber mit Flash auch rein vom Prinzip her nicht realisieren, weil Flash halt immernoch ein 2-Dimensionales Vektorprogramm ist.
Ich mein, es gibt halt einfach nix wirklich 3-Dimensionales in Flash. Und auch mit Zusatzprogrammen à la Swift wirds nie an solche Massstäbe rankommen... Es gibt auch noch nicht mal Texturen. Wäre auch irgendwie blöd, weil dann würden bestimmt bald die ersten 10MB-Homepages auftauchen, und dass ist -solange es noch keine Flächendeckende Breitband-I-Net Versorgung gibt- leider untragbar.
Aber ich denke in einigen Jahren wird es sicher komplett 3-Dimensionale Pages geben, vielleicht wird es irgendwann die Mehrheit sein... wer weiss!?

Ich denke, Swift (v2) ist momentan das beste Prog, um 3D-Effekte auf Websites zu zaubern. Und durch die Vektortechnik vor allem das Platzsparendste.


aber die tasse sieht schon ganz nett aus, die hätte man (bzw ich) mit swish 1 in 10 jahren nich hinbekommen.

Dankeschön! Mit Swift 1 hätte ichs auch net geschafft, aber mit dem 2. isses schon einfacher, da gibts nen "Lathe-" und nen "Extrusion-Editor". Sprich, die Tasse war in ner halben Stunde fertig :) Und ich gehöre sicherlich nicht zu den Pro's...
 
Zurück