Realistischer Sternen-Nebel und eine Spiral-Galaxie

Windowlicker

Mitglied
Hallo und guten Tag miteinander!

Ich würde gerne ins All wandern und einen realistischen Sternennebel
UND eine Spiral-Galaxie rendern.


Beim Nebel kann ich mir vorstellen, dass die Pyrocluster ganz gut zu verwenden wären, allerdings habe ich dabei fast noch gar keine Ahnung, wie ich mit denen umzugehen habe, obwohl ich die Anleitung schon tausendmal durchgeblättert hab(!) ein verweis auf die Benutzung möchte ich nicht nochmal lesen :/
Der Nebel muss natürlich gut ausgeleuchtet sein, um den gewünschten Realismus zu erzeugen

Hier zwei Beispiele des Nebels:
nebula.jpg

und
keyhole-nebula.jpg



Bei der Spiral-Galaxie wäre ein Partikelemitter von Vorteil, nehme ich an;
oder kann kann man auch brauchbare Resultate mit dem Galaxie-Shader erstellen?

Auch hier eine Beispiel:
spiral%20galaxy.jpg



Weitere Beispiele hier:
NASA



Vielen dank im Voraus!


sorry for edit: Das Nebel-Tut auf Maxon hab ich natürlich schon gesehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Windowlicker,

ich hab mal ne schnelle aber wohl nicht ganz perfekte :)() Lösung für dich:

-Erstelle dir ca. 5 Ebenen (je nachdem wieviele Farben dein Nebel haben soll, und plaziere sie hintereinander und ein wenig versetzt mit verschiedenen Winkel-und Positionswerten.

Dann brauchst du das Material:

Im Leuchten-kanal gibst du die jeweilige Farbe deines Nebeabschnitts an und varrierst die Prozentzahl der Helligkeit von 100-300% für die verschiedenen Farben, sieht besser aus wenn es nicht überall gleich hell ist.

So jetzt kommts, auch fast wie beim MaxonTut ;) Im Alphakanal benutzt du als Textur Fusion, dann klickt du rauf um es zu editieren

-x Blendkanal bekommt als Textur den "Distorter", jetzt auf Distorter klicken um dort zu editieren

-X-Textur bekommt Fusion als Textur, die muss aber auch noch editiert werden, also jetzt auf Fusion klicken

-in den x-Blendkanal kommt ein Farbverlauf der, rate mal auch editiert wird. also auf Farbverlauf klicken

-im Farbverlauf änderst du den Typ auf 2D-Kreisförmig und ziehst den weissen Regler fast ganz nach links und den schwarzen in die Mitte. Das waren die die x-Blenkanaleinstellungen für Fusion, fehlt noch eine Noise Textur im x-Ausgangskanal des Fusion Shaders. Den natürlich auch mal wieder editieren. Noise auf Stupl stellen, Oktaven:4, Globale Größe 400% , Relative Größe jeweils 200% bei Fusion sind wir fertig,

Jetzt nochmal ganz zurück zum ersten Fusion im Alphakanal, das bekommt zusätzlich zu dem Distorter im x-Blendkanal noch eine Textur in den x-Ausgangskanal, ich habe eine Bumptextur für Rost genommen die ich rumliegen hatte ;)

Puh, ich erklär immer so blöd hört sich komplizierter an als es ist :)

Alpha:
-----Fusion:
---------------x-Ausgangskanal: Rostbumptextur.
---------------x-Blendkanal: Distorter:
--------------------------------------------- x-Textur:Fusion:
-------------------------------------------------------------------x-Blendkanal: Farbverlauf
-------------------------------------------------------------------x-Ausgangskanal:Noise

Hm, ja mit den Werten muss man natürlich noch rumspielen....

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG
Nina

Ps: Ja so sah das dann bei mir aus :rolleyes: ich sagte ja mit den Werten sollte man noch rumspielen *g*
 

Anhänge

  • nebel0024.jpg
    nebel0024.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 921
Hi,

Google hilft da meist weiter :)

http://www.patrix3d.de => Unter Downloads findest du wirklich realistische Presets dazu

tn_nebula.jpg

tn_wormhole.jpg


Eine Lichtqelle mit etwas modifizierten Shadern im Alphakanal. Sehr einfach im Prinzip.

grüsse
Christoph
 
Hi,

wow, das sind ja mal feine Presets! Dank dir Christoph(-der-mit-den-tollen-Links-Hochgatterer :)) Du bereicherst meine Bookmarks ;)

LG
Nina
 
sind echt super presets!

Der Nebel ist jetzt schon im Trockenen.
vielen Dank.


Jetzt bleibt mir nur noch die Spiral-Galaxie;
ich meine für euch Profis ist das doch ein Klacks, oder? ;)

Mein 'workflow reicht leider noch nicht aus,
um so ein richtig komplexes Ding zu basteln.

Aber vielleicht hat jemand ja noch ne Idee :)
 
Spiral-Galaxie

Nimm verschiedene ebenen und Texturiere sie. Dann noch in die Mitte nen Leuchtenden Ball
 
Hallo Leute,

mir ließ die Spiralgalaxie natürlich überhauptkeine Ruhe :rolleyes: , vor allem da ich doch im Handbuch mal genauso ein "Bild" im Hinterkopf hatte.
Und zwar bei den Partikelmodifikatoren der Attraktor. Genau der stellt doch so eine "radialsymmetrische Gravitationskraft" dar (zugegeben, das Wort war abgelesen :))

Also einfach einen Emitter erstellen, da ein Punklicht reinschmeissen. Den Emitter vielleicht nochmal duplizieren und das Licht so modifizieren das es nebeliger wird, (weniger Helligkeit, etwas Noise) Dann nochmal nur das Licht duplizieren und so vergrössern das es in die Mitte des Nebels passt.

Jetzt einen Attraktor dazu, et voila :)

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • spiral.jpg
    spiral.jpg
    15 KB · Aufrufe: 790

Neue Beiträge

Zurück