Realistischer Regen (Wellen und Platscher)

em3L

Mitglied
Hallo Tutis,

Ich habe vor eine animierte Regenszene in der Stadt zu erstellen. Wobei es wichtig ist, dass es Platscher gibt, die dort entstehen wo der Regentropfen auftritt und der Wassershader auch an der richtigen Stelle Wellen erzeugt.

Meine Ansätze waren hierbei Thinking Particles, mit denen ich schon ein funktionierendes Gerüst aufstellen konnte:
Regentropfen fallen und an der Auftrittstelle entsteht ein neuer "Storm-Node" der den Platscher darstellen soll.
Das Problem dabei ist nun folgendes: Wie sollen die Platscher oder die Regenpartikel modelliert werden und vorallem welche Textur lassen sie am realistischsten aussehen?
Zudem fehlt mir imemrnoch "die Welle" auf dem Wasser selbst und finde leider keinen geeigneten Ansatz wie ich dies realisieren soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus

Marc

Kann mir da
 
Und die "Platscher auf dem Wasser kann man super mit dem "Wellenshader" im Bump- oder Displacementkanal des Wassermaterials erzeugen.
mfg
GF
 
Klasse das Tutorial ist in der Tat hilfreich.
Ich vergaß jedoch zu erwähnen, dass der Film auch "Slow-Motion" Momente beinhalten wird.
Dabei kommt es auch dazu, dass ein Mensch durch eine Pfütze rennt und dabei eine Makroaufnahme des Fußes und der Pfütze gemacht wird. Somit ist es wichtig, dass es "wirkliche" kleine Spritzer gibt. Also Partikel die sich eventuell später zu einem Metaball-Objekt zusammenschließen.

Eine weitere Frage wäre dann noch:
Wie ich es erzeuge, dass z.B. an der Wand ein Wasserstrang hinab läuft. Am einfachsten ist dies Sicher mit einer Textur zu bewältigen?

Vielen Dank nochmals
Marc
 
Also - wenn da eine Persion in Slow-Motion durch eine Pfütze rennen wird, dann ist das keine Aufgabe, die Du mit Boardmitteln erledigen kannst. Dafür brauchts dann eine Flüssigkeitssimulation wie z.B. Realflow.
 
Mir klingt das ganze ehrlich gesagt auch etwas nach "mehr vorgenommen als real gut und mit akzeptablem Aufwand umsetzbar".
Ich will niemandes Tatendrang schmälern, aber wie hancobln sagte - realistische und zufriedenstellende Ergebnisse bei einer Aufgabe dieser Größenordnung wirst du ohne sehr hohen Arbeitsaufwand und ne Menge Know-How nicht hinbekommen.
mfg
GF
 
Das ist mir klar... Es ist auch nicht eine kleine Aufgabe, es ist in der Tat ein größeres Projekt.
Ein Projekt das mir auch helfen soll nach und nach mir alles anzueignen. Deswegen zieh ich das auch durch!

Realflow habe ich leider nur eine Demo Version, aber ich denke das dies auch einigermaßen mit den Metaball-Objekten und Thinking Particles gehen muss.

Wie auch immer, ich hätte jetzt noch ein weiteres Problem mit TP: (Bilder im Anhang)
Nämlich der Regen prallt nur manchmal vom Reflektor ab?
Den P Reflektor Nodes habe ich einer modellierte Straße zugeordnet (Reflektor Typ: Geometrie).
Jetzt ist es so, dass eben nur manchmal die neu erstellten Partikel abprallen, meistens fallen sie einfach ohne Kollision durch?!
Dabei macht es auch kein Unterschied ob ich den Kollisionstyp auf Vorne, Hinten oder Beide Seiten umschalte.
Weiß jemand wieso?

Marc
 

Anhänge

  • TP_regen_wip1.jpg
    TP_regen_wip1.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 19
  • TP_regenAtt_wip1.jpg
    TP_regenAtt_wip1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 8
Realflow habe ich leider nur eine Demo Version, aber ich denke das dies auch einigermaßen mit den Metaball-Objekten und Thinking Particles gehen muss.

Glaub es uns einfach!
Wenn es tatsächlich eine Großaufnahme und slowmotion sein soll, dann kommst Du da mit Cinema nicht weiter. Ist schade, ist aber so. Cinema bietet selbst mit TP kaum eine Möglichkeit, realistische Fluid-Simulationen zu erstellen. Deshalb existieren doch diese externen Möglichkeiten und Anbindungen.
Warum gibts z.B. kein Blender-Plugin für Realflow? Weil Blender seine eigene Fluid-Engine integriert hat.

Einfach nur TP und Metaball - damit kannst du vielleicht nen Blob simulieren - aber keine realistische Flüssigkeit, die auch noch eine Nahaufnahme und Slowmotion standhalten könnte.

Was die Partikel auf der Straße angeht - warum sollten sie nicht durchfallen? Hast Du vor, mit der Kamera unter die Straße zu gehen? Nein? Dann isses doch wurscht. Hauptsache, die Partikel erzeugen die Wellen und sind oberhalb der Straße sichtbar.
Aber ehrlich - du verrennst Dich da in etwas.
So lobenswert Durchhaltevermögen auch sein mag - Du musst an dieser Stelle lernen, solche Szenen aufzuteilen.

Regen in der normalen Aufnahme: Siehe oben das Tutorial.
Fuss tritt in die Pfütze: Realflow.

Niemand rendert so eine Animation in einem Stück.

Wenn die Person aus der Ferne zu sehen ist - dann kann man durchaus ein paar Spritzer mit TP generiere lassen. Aber mehr würde ich damit nicht machen.
 
Zurück