Realistisch zerfasernde Wolkendecke, aber wie?

Araxis

Grünschnabel
Hallo Freunde,

ich bin zur Zeit dabei meine Animations Skills ein wenig zu erweitern und wollte deswegen eine Fluganimation mit einem kleinen Raumjäger durch die Atmosphäre eines Planeten erstellen.

Kurze Zusammenfassung des Inhalts:

Der Raumjäger wurde an einem Triebwerk beschädigt und rast trudelnd und rauchend auf einen erdähnlichen Planeten mit erdähnlicher Atmosphäre zu.
Der Pilot versucht panisch die Maschine wieder unter Kontrolle zu bringen ( 2-3 Einblendungen ins Innere des Cockpits).
Dann streift der Raumjäger die obere Wolkendecke des Planeten und zerfasert deren Oberfläche (erinnert Ihr Euch an den Flug von Neo in "Matrix" durch die Wolken? Etwa so!) bevor der Pilot es endlich schafft die Maschine abzufangen und wieder hoch, ins All zu ziehen ( in der Ferne sieht man dann schon ein großes Trägerschiff das auf den Raumjäger wartet).
Der Flug durch die Wolkendecke soll von einer, auf den Jäger ausgerichteten, distance Cam aufgenommen werden die 2- 3 km über der obersten Wolkenschicht angebracht wurde, damit der zerfaserungseffekt auch gut zur Geltung kommt.


Zu meinem "Problem":

Ich habe derzeit noch keine Ahnung, wie ich die Wolken erstellen soll, da diese ja interaktiv sein sollen.
Einfache Alpha Maps mit Noise werden da ja wohl kaum hinhauen. Daher habe ich überlegt ob man das Ganze nicht irgendwie mit TP realisieren kann, allerdings habe ich da noch keinen Anhaltspunkt, wie ich da beginnen sollte, da ich damit bisher nicht SO viel zu tun hatte :(

Vielleicht hat der eine oder andere von Euch schonmal etwas ähnliches gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben wie ich da anfangen könnte.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich will keine Schritt für Schritt Anleitung wie man solche Wolken erstellt, das will ich schon selber schaffen, wo bleibt denn sonst das Erfolgserlebnis :)
Aber ich wäre Euch für ein paar Tips, Anregungen und/oder eventuellen Tutorials dankbar, ich brauch im Grunde nur einen ersten Denkanstoß.


P.S.:
Ich arbeite seit kurzem mit der R11 Studio Version, es sind also alle Module vorhanden (um dahingehenden Fragen vor zu beugen ;) )
 
Hm, scheinbar hat niemand eine Idee :(

Ich komme auch nicht wirklich zufiredenstellend weiter, also werde ich das ganze wohls ins Post Work verlagern.. eigentlich suboptimal aber naja... trotzdem danke.
 
Text zu lang, den liest keiner. So gehts mir mit meinen Fragen leider auch des öfteren :p

Ich glaub es ist besser, wenn du einfach einen wirren Satz ohne viel Informationen schreibst. Dann kriegst du zwar von der Community aufs Dach, aber es wird jemand den Beitrag beachten ;-)

Bei deiner Frage kann ich dir leider auch net helfen, sorry!
 
Bis jetzt habe ich das Thema leider noch nicht gesehen. Ich habe eine Idee dazu, weiß abe rnicht, ob sie sich umsetzten lassen würde.

Und zwar könnte man das ja mit TP lösen, indem man ein Objekt erstellt, das die Form der gesamten Wolkendecke hat. In dem Körper des Objektes (das später transparent sein muss) werden nun Partikel erzeugt, die sich nicht - ode rnur minimal - selbst bewegen.
Jetzt müsste man es irgendwie hinkriegen, dass die Partikel durch die Bewegung des Körpers, der da durchfliegt beeinflusst wird.

Jetzt nur eine Idee, wie gesagt habe ich keine Ahnung, wie sich das umsetzen lässt.
 
Ja, an TP hatte ich auch schon gedacht gehabt und Dein Ansatz klingt gut, ich hab auf jeden Fall eine Vorstellung was Du meinst. Ich werd mich da doch nochmal hintersetzen.

Ich hatte zwischenzeitlich auch die Idee, vielleicht ein sehr Polygonlastiges Mesh mit einem volumetrischen Shader zu versehen und das dann entweder aufwendig Frame um Frame zu animieren... aber dazu bin ich zu faul *g* , oder aber dieses Mesh anderweitig zu beeinflussen.

By the way... weiß jemand grad spontan ob ich per Coffee/Expresso auch einzelne Punkte eines Meshs ansteuern kann?
 
Super danke, dann werd ich da in beiden Richtungen nochmal schauen was sich machen lässt.
Ich glaube, ich werd aber mal mit ner kleinen Mesh "Wolke" anfangen und versuchen das über Expresso zu lösen. Ich glaube da hab ich mehr Einflussmöglichkeiten.. argh, soviel zu tun *g*

Danke für Eure Hilfe, ich glaube ich hab schon eine Idee wie ich anfangen werde.
Wenn die kleine Animation irgendwann fertig ist, werd ich sie mal verlinken. Aber ich fürchte das dauert noch ein Weilchen :-/
 
Zurück