realistisch gemeisselte Steine modellieren...?

Stomper

Grünschnabel
Hi,

ich versuche schon seit einiger Zeit gemeisselten Stein hinzubekommen. So große Steinblöcke die grob aus Stein geschlagen wurden und vielleicht ein bischen abgenutzt bzw. verwittert sind. Wobei die Verwitterung zweitrangig ist, denn ich krieg nicht mal nen Stein hin.

So die Art wär super:
stonehenge.jpg


Gibs da vielleicht nen Modifikator der das etwas eckig und kantig ausschaun lässt oder muss ich alles selbst modellieren?

Was erschwehrend hinzu kommt ist, das ich gerne 10 verschiedene Steine hätte, also kann ich einen nicht immer wieder kopieren. Desswegen hab ich gehofft es gibt einen Modifikator der mir nach drehen und schrauben eine schönen kantigen Stein-Klotz macht.

Kann mir jemand von euch helfen, wie ich so was am besten anfange?

Wäre super,
Gruß
Stomper
 
Zuletzt bearbeitet:
mache einen abgekanteten Quader und und dann verformst du ihn mit FFD danach einfach den Rauschenmodifikator legen und dann bist du fertig.
 
Also mit Rauschen wirst du sowas sicher nicht hinbekommen.. da hast du dann einen "Pickelstein" aber nicht solche Teile wie von Stonehenge. Das selber zu modeln ist doch nicht schwer.
 
mm, also
@LynxScreed: Der blöde FFD funzt bei mir nicht, kann die Einzelnen Punkte nicht verschieben (Obwohl ich den Mod mit + erweitert hab und die unterpunkte markiert waren).
Und wenn ich rauschen drüber leg wird alles so abgerundet, nicht wirklich wie ein Stein.

@krashok: Wenn ich es modellieren wollte, wie viel segmente sollte dann meine Box haben? Sollte ich da auch die mit abgerundeten kanten nehmen?

Ich bin ziemlicher noob im Modellieren, ich hab das Programm nur hier auf der Arbeit und weder Handbücher noch sonst was dazu. Ich hab mir jetzt ein wenig Grundwissen angeeignet, aber das wars auch schon.

Könnte mir das vielleicht jemand ein bischen mit Bildern erläutern, oder wie eine schritt für schritt anleitung?

Das wär super spitze.

Gruß
Stomper
 
Was ist das denn für ne komische Frage? Du brauchst soviele Segmente wie benötigt werden um die Form wiederzugeben, das kommt doch immer auf die Form an, aber ich würde generell 1x1x1 Segment nehmen, also ne Box ohne Unterteilungen und dann mit den Meshtools die Details reinhauen...
 
Ihr sagt immer hau das rein, hau jenes rein...

kann nicht mal jemand sagen wie ich schritt für schritt einen stein mache? so kapier ichs am besten. Angeblich isses doch net schwer und wie gesagt, ich finde bei uns niergends irgendwelche Handbücher oder so, ich kann nur auf die (meiner Meinung nach spährliche) Hilfe von 3DSM zurückgreifen.

Was für ein MeshTool soll ich "reinhaun"?

Ich probier schon so lang jetzt rum, bei mir wird das ding entweder wie ein kießel so abgerundet oder unrealistisch eckig, so das man spitzen sieht wie sau...

Ich hab mal ne Datei angehängt, so schauts bei mir aus, einmal mit meshsmooth und einmal ohne. ich bräucht aber irgendwas zwischen drinn... etwas das die kanten nur gaaanz leicht abrundet.
Am Material muss ich eh noch arbeiten, noch keine ahnung wie ich das mache.
 

Anhänge

  • stone1.jpg
    stone1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 487
also die Meshtools sind ab Version5 von Max schon größtenteils eingebazut, wenn du eine version drunter hast geh zu http://www.scriptspot.com und zieh sie dir dort...
naja die Sache ist, ich kann dafür keine Schritt für Schritt anleitung machen, ich model einfach ohne drüber nachzudenken und kann es dementsprechend auch schwer aufschreiben ;)
 
Original geschrieben von Neox
naja die Sache ist, ich kann dafür keine Schritt für Schritt anleitung machen, ich model einfach ohne drüber nachzudenken und kann es dementsprechend auch schwer aufschreiben ;)

:)


Warum gibts sowas für Cinema nicht(Seite):sad:

/hochi
 
mm, na gut... also gibt es keine möglichkeit die Kanten nur ein bischen abzurunden?

Will einer von den pros mal nen kleinen Stein modellieren und hier mal ein Bild posten? Möcht mal wissen wie das bei euch ausschaut.

Gruß
Stomper
 
Hmm, schonmal versucht den MeshSmooth klein zuhalten und dann schrittweise zu verstärken?

Also Iterations auf 1 und Stärke dann mit kleinen Kommazahlen langsam erhöhen, vielleicht is da ja ne Stufe bei die dir gefällt.

Eventuell auch mal die klassische Methode nutzen, könnte für dieses Vorhaben brauchbarer sein.
 
Zurück