Realismus ohne Radiosity ?

Soldier X

Mitglied
So hi erstmal, ich frag mal auch hier ^^

Also mein Problem diesmal ist das ich eine andere möglichkeit suche um ohne Radiosity realistisch zu rendern. Es ist fürs Compositing in Movies gedacht. Also als Animationen, da dauert Radiosity einfach viel zu lang. Unten sind zwei Bilder, eines mit Radiosity on und das andere ohne. Das mit Radiosity sieht schon für mich geil und echt aus, genau so wie ich es haben will, aber es dauert eben endlos so ein Movie zu erstellen. Also wie muss ich das ausleuchten oder was machen damits auch so aussieht ? Gibts da Plugins oder sowas ? Hab was von SoftRadiosity gehört, aber nirgends gefunden. Der Hersteller bietet es anscheinend nicht mehr an.
Vielleicht kennen einige das Bild ja noch :p . Hatte ja vorher probleme da mit meiner Chromkugel. Achja, aus der Chromkugel wurde eine HDR erstellt und auf das Himmel objekt gelegt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.034
  • 2.jpg
    2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 997
Zuletzt bearbeitet:
Man kann das auch faken - das Problem ist in diesem Fall, soweit ich das sehe, einfach die falsche Beleuchtung...die solltest Du anpassen (auf jeden fall dunkler) - und noch einige Punktlicher in der Szene verteilen, um die anderen Seiten aufzuhellen
 
Hallo zusammen,

vielleicht zwei kleine Plugins die hilfreich sein könnten:

Erstmal ein Light Setup Plugin von Paul Everett das einem viel Arbeit abnehmen kann um eine schöne Beleuchtung hinzubekommen:

http://www.c4dstuff.de/
(runterscrollen zu Light Pro V2

Und dann gibt es ein schönes Plugin namens 50Grey ..ist freeware, und ein Radiosity Fake Plugin, das sehr schöne Ergebnisse erzielen kann :)

http://www.plugincafe.com/download_browse.asp?FormAction=SEARCH
(Nach 50grey suchen :) )
Und der Vorteil, es ist schnell! :)

Liebe Grüße
Nina
 
Wo finde ich die Plugs ?

Hi Nina,
und alle anderen nartürlich auch,

sehr gute Plugs, auch die Exemples ( vor allem Example 1 ) ist gut anzusehen, aber nachdem ich die Plugs ( 50grey und Lightpro2 ) in meinen Plugin-Ordner gelegt habe finde ich sie nicht unter Plugins auch nicht bei den Tags. Wie kann ich das 50Grey Plugin für ein bestehendes Projekt verwenden ? bzw. kann ich ja die Datei (Exemple 1 ) laden, Würfel und Kugel löschen und mein Projekt hinzuladen...und dann ?

Muss ich dann die 48 Lichtquellen von Hand die gewünschten Farben zuordnen ?
Der Lightdome aus Exe 1 hat einen Texturtag mit einer einer Textur ( Bild ) im Leuchtkanal.
Wenn ich diese Textur entferne, sehe ich kein Unterschied zu vorher.

Ich steh momentan voll auf dem Schlauch. Sorry, wenn ich mich hier besonders schwer tue, aber gibt mir doch bitte eine Hilfestellung. Vielen Dank und liebe grüße

Woogy
 
Re: Wo finde ich die Plugs ?

Hi,

eine sehr einfache Möglichkeit, Radiosity zu faken, ist einen Lightdome per DITools zu erstellen.

Ich habe ein Beispielbild und die Szene (R9) angehängt.

grüsse
 

Anhänge

  • ditools_radfake.jpg
    ditools_radfake.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 939
  • ditools_radfake.zip
    9,3 KB · Aufrufe: 368
also schonmal vielen dank für die Plugins. Habe mir zuerst 50Grey angeschaut, aber bin damit nicht so ganz klargekommen. Da kommt immer der Error: Texture not found. Wie genau das denn mit 50grey. Die anderen tools/plugins werde ich mir gleich noch anschauen. Thanks
 
Hi

Mit DiTools1 gehts natürlich sehr einfach. (wie schon christoph zeigte)
DiTools1 ist allerdings kostenpflichtig. Speziell wenn man die Farben der Umgebungsmap in den Lichtquellen nutzen möchte, ist die kostenlose Beta-Version in R8.5 nicht mehr brauchbar. In älteren C4d-Versionen sollte sie noch funktionieren.


Es gibt von Arndt v. Königsmark eine GiDome-Expression die ebenfalls die Farben den Lichtquellen zuweist.
Diese gab es bisher aber nur mit seinem Buch " Cinema 4d 8.1 - Ein Workshop für Profis".


Das Softradiosity-Plugin war für C4d 6 gedacht und wurde leider von C4d 7 mit Maxons-Radiosity überholt. Es funktioniert aber auch noch mit C4d R8 und wahrscheinlich auch R9.
Das Plugin erstellt automatisch Lichtquellen direkt an den Objecten, die Licht refektieren sollen. Also sowas wie ein Illuminationsfake.
Man kann es auch auf eine Kuppel über der Szene anwenden und erhält somit einen Lichtdome der auch die Farben der Kuppeltextur enthält.


Eine einfache Dome-Expression gibts auch von ObiWan, welche allerdings Texturfarben nicht beachtet.
http://www.c4dtreff.de/c4dforum/read.php?f=3&i=158964&t=158964


Zum Plugin 50grey :
erstellst ein Object das die Kuppel der Szene werden soll. ( Halbkugel zb.)
konvertierst es zu Polygonen
gibst ihm ein Material mit deiner gewünschten Farbe oder Textur
fügst eine Nullobject in der Szene ein, unter dem die Lichtquellen im Objectmanganer später liegen sollen
dann über neues Tag - Plugin-Tags im OM dem Nullobject ein 50grey-Tag hinzufügen
darin das Kuppelobject eintragen...ok klicken

es werden daraufhin an jedem Punkt des Kuppelobjectes Lichtquellen platziert.
Diese haben die Farbe der Textur des Kuppelobjectes.

Mit dem LichtPro Plugin kannst du die Helligkeit und andere Parameter aller Lichtquellen gleichzeitig steuern.

... so hat es wahrscheinlich Nina gemeint ;)


mfG
polygoner
 

Neue Beiträge

Zurück