Realflow & cinema 4d problem

Topia

Mitglied
Hi,

Habe ein problem mit dem importieren von einer Realwave.sd in cinema 4d.
Also ich erstelle zuerst in RF 4 eine Realwave (Fractal) danach geh ich auf Export Central
und exporte einmal die sd datei. Anschießend öffne ich Cinema 4d wähle das plugin Nextlimit --> Realwave Surface loader aus und wähle die datei aus normalerweise musste jetzt die welle zu sehen sein ist sie aber leider nicht.

Naja, ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Übrigens das Plugin für export also von C4 -->RF funktioniert also denke ich das das ein Fehler von mir war, aber welcher?

Hier sieht man es genauer!!
http://www.bilder-hochladen.net/files/65fg-2-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/65fg-1-jpg.html
 
Es kann natürlich sein, dass ich jetzt total falsch liege - aber muss man nicht erst in Cinema eine Ebene erstellen, die man dann nach Realflow exportiert und dort animiert? Der Surface-Loader fungiert doch dann wie ein Deformer, oder?
 
Hast recht aber ich man kann auc Objekte in Realflow erstellen und dort direkt Animieren und anschließend dann exportieren, aber ich werde deinen Vorschöag ausprobieren. Danke!!
 
Hat nicht gekappt Ich hab ein kleines Tutorial über Realflow gemacht also Standart wie man ein Obejkt mit Wasser umstößt. Es hat zwar alles in RF4 geklappt aber sobald ich in Cinema 4d dem Realflow SD import die datei *.sd zuweise und der danderen Mesh loader *.bin wird überhaupt nix angezeigt ich seh nur den dreidimensionalen Raum.

Kann mir den niemand helfen ? :(
 
Hast du die RF4/C4D plugins vom July07 ?
Exakt die gleichen Namen der Objekte in RF wie in C4D ?
Das animation.sd File geladen für die Bewegungen der Objekte ?
Scale 0.01 in RF eingestellt ?

Vielleicht findest du in diesen Movies zum Import/Export einen Hinweis:
http://www.realflow.com/f_connectivity.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat geklappt!! Danke, der Fehler lag wohl darin, dass die gleichen Objekte nicht wieder in Cinema 4d zu finden waren. Ich habe trotzdem noch eine Frage, wieso sind die Objekte so kleine wenn ich sie nach Cinema 4d exportiere?
 
Weil in Realflow auch ein Scale-Wert eingegeben wird? Normalerweise ist es so, dass Du die Szene in Cinema erstellst, nach Realflow exportierst und dort nur die Partikel-Animation machst (und ggf. das Mesh für die Flüssigkeiten erstellen lässt) bzw. die Dynamics-Animation erstellt wird. Diese Dynamics, Deformationen und das Flüssigkeits-Mesh - das ist das einzige, was Du nach Cinema zurückimportieren musst. Die Objekte selbst müssen nicht importiert werden. Dafür nimmt man die abgespeicherte Szene von Cinema und dort werden dann die richtigen Objekte deformiert bzw. animiert.
 
Danke für die Erklärung. Jetzt kommt die letzte Frage. Wieso fallen die importierten Objekte immer mit der Gravitation runter welche Einstellung macht das das Objekt auf seine Position beibt aber trotzdem ein Rigid Body bleibt.

Zum Beispiel wenn ich eine Real wave erstellt habe und eine Kugel rein platschn gelassen habe fiel sie imme unendlich runter. Mus ich vllt noch ne Ebene erstellen?
 
Dieses Einstellung in den "Node Params" des betreffenden Objektes unter "Rigid Body" zu finden:
Dyn motion=yes bewegt sich, no=bleibt fix, Objekte können aber dennoch damit kollidieren.

Objekte fallen in die Unendlichkeit, wenn sie nichts aufhält, das ist auch nicht unbedingt ein Problem. Mit kleiner Masse schwimmen Objekte in der Realwave, falls du das bis jetzt noch nicht beobachtet hast.
 

Neue Beiträge

Zurück