Hallo miteinand,
wie eben bereits mal kurz angekündigt,
hab ich wieder eine Frage oder vielleicht
auch ein paar mehr, aber alles zum
Reactor in Max (selbst using r5):
Weil ich einen Ball machen wollte, der
in eine Art Kissen fällt und das irgendwie
mit Deflektoren, Flex-Modifier und Gravity-
Space Warp nicht funktionierte, bekam
ich hier einen guten Tipp für ein Tutorial auf:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=2839.
Alle Achtung - fand ich - war wirklich erste
Sahne, sowas selber erstellen zu können!
Die Freude darüber wehrte aber nicht lange,
als ich versuchte das Rigid-Body-Objekt
einfach unter dem, ab Frame 20, daraufliegenden
Tuch wegzuziehen.
Das Objekt unter dem Tuch ist weg, aber
der Stoff bleibt einfach liegen, ohne wieder
der Gravitation zu folgen und herunterzuschweben.
Als das nicht ging, und ich keine Möglichkeit
fand dieses Event über die Einstellungen im
Modifier irgendwie hinzubiegen, versuchte ich
ein Wind-Reactor-Objekt mit ins Spiel zu
bringen. Auch bei dem Ding gab es keine
Einstellungen von welchem bis zu welchem
Frame der Wind blasen soll und leider interessierte
es das Cloth-Objekt auch herzlich wenig, wo
in der Szene der Wind plaziert wurde.
Und so wehte er denn den Stoff entweder direkt
vom ersten Bild an aus dem Bild, hielt ihn in der
Schwebe oder machte (zu geringe Stärke) gar
nichts.
Der Versuch einen normalen SpaceWarpWind
auf den Reactor-Cloth zu binden war leider
vergebens.
Auch die Explosion des Kastens unter dem
Stoff war mies, denn als es leise -bumm-
machte, sollte sich der Stoff auch ein wenig
bewegen, so Druckwellenabhängig.
Hier kam ich also nicht weiter und stellte zu
meiner Verwunderung noch fest, dass alle
Reactor - Objekte in einer Szene, scheinbar
nur ein einziges, gemeinsames Einstellungs-
Rollout im Tools Menue (HammerSymbol)
haben? :-(
Etwas entmutigt versuchte ich nun nochmal
die "Kugel fällt in Kissen"-Simulation. Dazu
machte ich ein Patch (SBCollection) und
eine Kugel (RBCollection). Toll war, dass das
Kissen nach unten fiel und die Kugel in der
Luft hängen blieb, also es genau umgekehrt passierte
und ich auch hier keine Möglichkeit sah, wo ich
für welches Objekt getrennt von den anderen
das Verhalten auf Gravitation etc. einstellen
kann...
Hilfe...
Danke vorab!
-scOOse
PS: also Hilfe zu: Wie sage ich einem ReactorCloth
"hey - ist noch nicht fertig! Mach nochmal was!" oder
"Herrscher der Winde *brüll* - Bitte erst ab Frame 20
blasen!" oder
"Du Kissen-softbody-objekt bleibst da wo Du bist und
Du Kugel-rigidbody-objekt der du über dem kissen schwebst
fällst gefälligst herunter!"
;-)
wie eben bereits mal kurz angekündigt,
hab ich wieder eine Frage oder vielleicht
auch ein paar mehr, aber alles zum
Reactor in Max (selbst using r5):
Weil ich einen Ball machen wollte, der
in eine Art Kissen fällt und das irgendwie
mit Deflektoren, Flex-Modifier und Gravity-
Space Warp nicht funktionierte, bekam
ich hier einen guten Tipp für ein Tutorial auf:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=2839.
Alle Achtung - fand ich - war wirklich erste
Sahne, sowas selber erstellen zu können!
Die Freude darüber wehrte aber nicht lange,
als ich versuchte das Rigid-Body-Objekt
einfach unter dem, ab Frame 20, daraufliegenden
Tuch wegzuziehen.
Das Objekt unter dem Tuch ist weg, aber
der Stoff bleibt einfach liegen, ohne wieder
der Gravitation zu folgen und herunterzuschweben.
Als das nicht ging, und ich keine Möglichkeit
fand dieses Event über die Einstellungen im
Modifier irgendwie hinzubiegen, versuchte ich
ein Wind-Reactor-Objekt mit ins Spiel zu
bringen. Auch bei dem Ding gab es keine
Einstellungen von welchem bis zu welchem
Frame der Wind blasen soll und leider interessierte
es das Cloth-Objekt auch herzlich wenig, wo
in der Szene der Wind plaziert wurde.
Und so wehte er denn den Stoff entweder direkt
vom ersten Bild an aus dem Bild, hielt ihn in der
Schwebe oder machte (zu geringe Stärke) gar
nichts.
Der Versuch einen normalen SpaceWarpWind
auf den Reactor-Cloth zu binden war leider
vergebens.
Auch die Explosion des Kastens unter dem
Stoff war mies, denn als es leise -bumm-
machte, sollte sich der Stoff auch ein wenig
bewegen, so Druckwellenabhängig.
Hier kam ich also nicht weiter und stellte zu
meiner Verwunderung noch fest, dass alle
Reactor - Objekte in einer Szene, scheinbar
nur ein einziges, gemeinsames Einstellungs-
Rollout im Tools Menue (HammerSymbol)
haben? :-(
Etwas entmutigt versuchte ich nun nochmal
die "Kugel fällt in Kissen"-Simulation. Dazu
machte ich ein Patch (SBCollection) und
eine Kugel (RBCollection). Toll war, dass das
Kissen nach unten fiel und die Kugel in der
Luft hängen blieb, also es genau umgekehrt passierte
und ich auch hier keine Möglichkeit sah, wo ich
für welches Objekt getrennt von den anderen
das Verhalten auf Gravitation etc. einstellen
kann...
Hilfe...
Danke vorab!
-scOOse
PS: also Hilfe zu: Wie sage ich einem ReactorCloth
"hey - ist noch nicht fertig! Mach nochmal was!" oder
"Herrscher der Winde *brüll* - Bitte erst ab Frame 20
blasen!" oder
"Du Kissen-softbody-objekt bleibst da wo Du bist und
Du Kugel-rigidbody-objekt der du über dem kissen schwebst
fällst gefälligst herunter!"
;-)