Reactor reagiert nur ein Mal ! ? :-(

scOOse

Erfahrenes Mitglied
Hallo miteinand,

wie eben bereits mal kurz angekündigt,
hab ich wieder eine Frage oder vielleicht
auch ein paar mehr, aber alles zum
Reactor in Max (selbst using r5):

Weil ich einen Ball machen wollte, der
in eine Art Kissen fällt und das irgendwie
mit Deflektoren, Flex-Modifier und Gravity-
Space Warp nicht funktionierte, bekam
ich hier einen guten Tipp für ein Tutorial auf:
http://www.vfx-forum.de/viewtopic.php?t=2839.

Alle Achtung - fand ich - war wirklich erste
Sahne, sowas selber erstellen zu können!
Die Freude darüber wehrte aber nicht lange,
als ich versuchte das Rigid-Body-Objekt
einfach unter dem, ab Frame 20, daraufliegenden
Tuch wegzuziehen.
Das Objekt unter dem Tuch ist weg, aber
der Stoff bleibt einfach liegen, ohne wieder
der Gravitation zu folgen und herunterzuschweben.

Als das nicht ging, und ich keine Möglichkeit
fand dieses Event über die Einstellungen im
Modifier irgendwie hinzubiegen, versuchte ich
ein Wind-Reactor-Objekt mit ins Spiel zu
bringen. Auch bei dem Ding gab es keine
Einstellungen von welchem bis zu welchem
Frame der Wind blasen soll und leider interessierte
es das Cloth-Objekt auch herzlich wenig, wo
in der Szene der Wind plaziert wurde.
Und so wehte er denn den Stoff entweder direkt
vom ersten Bild an aus dem Bild, hielt ihn in der
Schwebe oder machte (zu geringe Stärke) gar
nichts.
Der Versuch einen normalen SpaceWarpWind
auf den Reactor-Cloth zu binden war leider
vergebens.
Auch die Explosion des Kastens unter dem
Stoff war mies, denn als es leise -bumm-
machte, sollte sich der Stoff auch ein wenig
bewegen, so Druckwellenabhängig.

Hier kam ich also nicht weiter und stellte zu
meiner Verwunderung noch fest, dass alle
Reactor - Objekte in einer Szene, scheinbar
nur ein einziges, gemeinsames Einstellungs-
Rollout im Tools Menue (HammerSymbol)
haben? :-(

Etwas entmutigt versuchte ich nun nochmal
die "Kugel fällt in Kissen"-Simulation. Dazu
machte ich ein Patch (SBCollection) und
eine Kugel (RBCollection). Toll war, dass das
Kissen nach unten fiel und die Kugel in der
Luft hängen blieb, also es genau umgekehrt passierte
und ich auch hier keine Möglichkeit sah, wo ich
für welches Objekt getrennt von den anderen
das Verhalten auf Gravitation etc. einstellen
kann...

Hilfe...

Danke vorab!
-scOOse

PS: also Hilfe zu: Wie sage ich einem ReactorCloth
"hey - ist noch nicht fertig! Mach nochmal was!" oder
"Herrscher der Winde *brüll* - Bitte erst ab Frame 20
blasen!" oder
"Du Kissen-softbody-objekt bleibst da wo Du bist und
Du Kugel-rigidbody-objekt der du über dem kissen schwebst
fällst gefälligst herunter!"
;-)
 
Antwort auf : "du Kissen bleib stehen"

setz unter das Kissen eine Ebene (auch Rigid-Body und zwar concave mesch) und der Kugel gibst du ein Gewicht.
übrigens: eigenschaften für jedes RB-objekt kannst du auf klick auf Button neben dem "WorldAnalysis"-Knopf einstellen......oder F1.
 
Ahaaaaaaa... da muss man erstmal drauf kommen! *g*

Öhm... was bedeuted denn concave in Zusammenhang
mit einem Objekt? Also, dass es konkave und konvexe
(nach innen und aussen gewölbte) Linsen gibt, weiß ich,
aber bei Reactor-Objekten...?
 
Bei Reaktor isses genau gleich,...oder besser manchmal. Musst halt probieren was geht.
im Zusammenhang mit einer Ebene (ist ja weder concav noch vex) weiss ich auch nicht, ist einfach so.
 
uiui... jetzt isses passiert...

unter F1 erreiche ich lediglich die Hilfe von Max,
egal ob ich auf der RBCollection oder auf dem
Bezugsobjekt bin und neben dem Button für
"Analyze World" hab ich hier leider keinen
weiteren.
Nur eine Checkbox über dem Button "Save Before Simulation"
und eine Chackbox nach dem Button "Analyze before simulation"

Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich noch mehr
Tutorials oder eine Erklärung zum Reactor herbekomme?
Leider ist der in der Hilfe von Max r5 nicht drin, weil
ehemals Plugin und erst in letzten Versionen in den
Bestand von Max aufgenommen...

Gruß
-scOOse
 
und noch was komisches:

Wenn ich ein Quadpatch aufziehe und die RBCollection
drauf anwende, dann kommt beim Versuch der Berechnung
eine Meldung: "Warning: Al Vertices of QuadPatch01 are
coplanar!" Damit beendet der Reactor auch die Berechnung,
macht also nicht weiter.
Wenn ich auf "Test Convexity" klicke, kommt aber keine
Fehlermeldung, sondern die Mitteilung: "The Object is
convex" ?
 
Ist es nicht unter Hilfe/Weitere Hilfe? Hier auf tutorials.de gibts auch ein reactor tut, das ich aber noch nicht gemacht habe :( . Leaider ist Reator ein Tutorial armes Plugin, denn rechtfiele hab ich noch nicht gefunden.

vielleichtmal zu den Suchmaschienen Google und Froogle, Toogle erfinden, die Tutorial Suche im Internet ^^
 
Mit F1 meinte ich ja eigentlich auch die Hilfe, und mehr tutorials solltest du genau dort finden.
oder halt google. Da ich r6 benutze ist der Button möglicherweise woanders.
 
Ok - also mach ich mich mal auf in die Programm - Analen,
um die geheiligten Reactor - Tuts zu finden...

Wisst ihr vorab vielleicht, was die komische Meldung mit den
coplanaren Vertices zu bedeuten hat? Oder kann man
vielleicht ausser bei Clothes keine Patches verwenden?

(Ausserdem würde mich wirklich brennend interessieren,
was das Spielzeugauto soll...? ;-)

Danke bis hierhin schon mal!

-scOOse
 
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