reactor Problem (Bierkastenrutsche)

Yakazoo

Grünschnabel
Ich wollte mit Hilfe von Reactor eine Bierkastenrutsche simulieren
hab hierfür mehrere Zylinder mit Punkt-punkt dingsis zu Rollen gemacht (glaube ich zumindest).
Habs ungefähr so gemacht wie bei dem Reactor tutorial was es hier gibt.
Aber die Kiste will einfach nicht runterrutschen. Zappelt nur wild rum und macht nicht weiter und die Zylinder Hüpfen auch wild rum.
Weiß nicht was für Einstellungen falsch sind und bin schon die ganze Zeit am rumprobieren.
Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was falsch ist?
Hab die max datei in den Anhang gelegt, falls ihr mal Lust habt euch das Anzuschauen.
Keine Ahnung was ich falsch mache

Danke
 

Anhänge

  • Bierkastenrutsche.zip
    41,6 KB · Aufrufe: 39
Hab mich mal rangetraut. :rolleyes:

http://rapidshare.com/files/61359323/Bierkastenrutsche.zip.html

Änderungen:

1.) "Bierkasten" - mehr Segmente hinzugefügt

2.) Bei den Rollen mehr Seiten hinzugefügt. Die waren zu eckig.

3.) Gewicht des "Bierkastens" erhöht.

4.) Den Frictionswert vom "Bierkasten" auf 0 gesetzt.

Ansonsten kann ich zu Reactor nur sagen: minimalste Änderungen der Werte bewirken oft enorme Änderungen im Reaktionsverhalten. Also einfach mal bissel (mit Vorsicht) rumspielen.


Stay fresh n' clean


PS: Musste die Datei auswärts uploaden - habs nich unter 200k bekommen. :suspekt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.

Der Tip mit den Zylindern war super.
Wenn ich Friction auf 0 setzte (ich nehme jetzt mal an das das Reibung heißt) drehen sich leider die Rollen nicht mehr weil das Objokt einfach drüber rutscht. Sollen sie aber.

Friction der Kiste auf 0,4 und die von den Rollen auf 0,3 dann klaappt das super
Masse der Rollen auf 0,3 und die der Kiste auf 50.
Col. Tolerance auf 0,5
Die Anzahl der Segmente in der Box zu erhöhen bringt meiner Meinung nach nix. Reactor legt einen Rahmen um das Objekt (Bounding Box) und berechnet anhand diesem die Colisionen, und da ist ihm Wurscht wieviele Segmente ne Box hat.

Jetzt drehen sich die Rollen und die Kiste Bewegt sich nach unten.
Zwar noch etwas langsam aber das bekomme ich auch noch hin.
Will schließlich ne Schnelle Rutsche :) und die Rollen sollen sich richtig drehen.

Edit:
Wenn man die Parent Objekte Entfernt und dann die PunktPunkt Verbindungen richtig ausrichtet und im Reactor Menü Add Drag Action Lin und Ang auf 0 setzt dann drehen sich die Rollen richtig, die Kiste rutscht runter wie beabsichtigt und die Rollen laufen nach einer Zeit aus.
Wenn allerdings die Kiste auf die Rollen fällt dann bekomme ich wie eine Wirkung von nem Trampolin. Sieht lustig aus, sollte aber nicht so sein
 
Zuletzt bearbeitet:
eee ja klar
es sind ja die Rollen die nach unten weg gedrückt werden, wie eine art Feder, und dann wieder zurück zu ihren Aufhängungen zurückkehren
 
Hey, man vergisst bei sowas gern Kleinigkeiten! ;-)

Wenn du die Rollen z.B. schwerer als die Kiste machst, was passiert dann? (Rolle ~50 kg, Kiste 0,1)
 
Was mich noch intressieren würde wäre, ob die Rollen wirklich so gefedert sein müssen ? Und ob das bei einer echten "Bierkastenrutsche" auch so ist. Wenn es sowas überhaupt gibt :rolleyes:

Weil ansonsten könnte man die Rollen ja ganz normal mit Achsen versehen was den Rolleffekt sicherlich vereinfachen würde.
 
hatte eigendlich gedacht das diese Punkt-Punkt-Constraints die Achsen bilden.
Und bei ner Rollenmasse von 10 und Kistenmasse von 100 funktionierts klasse.
Ohne federn und so
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück