reactor Fracture Probelm

Yakazoo

Grünschnabel
Hallo,
Ich mal wieder :)

Hab mir ne Wand gebaut aus mehreren Boxen und sie Gruppiert, um ein Riggid Body zu bekommen und dann den Reactor Fracture Helper drüber gelegt.
Jetzt will ich mit ner Kugel auf die Wand schießen um sie in kleine Teile zu zerböseln.
Geht aber nicht :-(
Kugel trifft auf die Mauer und die gesamte Mauer fliegt weg ohne das sich Steine (Boxen) lösen.
Boxen haben eine Masse von 5.
Kugel von 100000 :)
Col.Tolerance 0,2
Worldscale 1m = 1m
Fracture Helper: Impuls 1,0
Energy Loss 1,0

hmm kennt sich jemand damit aus?
 
Könnte vielleicht an der Gruppe liegen? Also ich habe bei meinen Reactor - Spielereien meistens nur Gruppen verwendet um zusammengehörige Objekte (z.B. Streichholzkopf + Holz) zusammen zu "kleben".
 
Hmm in der Hilfe steht, dass das reactor Fracture Objekt das Brechen eines rigid body in eine Anzahl kleinerer Teile bei Einschlag eines anderen Objekts simuliert. Um dies zu machen muss man die Teile welche zusammengehören für das ganze Objekt bereitstellen.
Und ein Rigid Body wird laut der Hilfe mit hilfe einer Gruppierung erstellt.
Sonst würde das reactor Fracture Objekt auch gar nicht das rigid Body Objekt annehmen.
Es bricht nur leider nicht.
 
ne sollte eignedlich in eben jene Objekte Zerteilt werden.
Sonst müste ich glaube irgend was mit Partikeln machen und wie das mit reactor funktioniert weiß ich nicht genau. Geht das denn überhaupt
 
Dann nimm die Gruppierung mal wieder raus. Gruppiert is ja logisch das dann die Wand komplett umfällt. Ohne Gruppierung fallen alle Boxen einzeln runter. Also Kugel schmeissen und und den fliegenden Boxen hinterher gucken. ;-)
 
hi,

das Fracture-element Gruppiert dir deine Einzelteile zu einer Wand und löst die Gruppierung erst auf, wenn ein anderes Objekt auf die Wand auftrifft. Du kannst auch einstellen mit welcher Geschwindigkeit das Objekt aufteffen muss, damit die Wand zerfällt.

Natürlich musst du zuerst die Einzelteile(RigidBodies) in einer Rigidbodycollection ablegen -also eine Art "gruppieren"- damit diese auch von der Physik betroffen sind. Dann wählst du alle an und klickst auf das Fracture-Icon, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ne Wand habe, mit 5 Boxen nebeneinander und davon sagen wir mal 5 Reihen übereinander, dann brauche ich doch aber den Fracturedingens nich. Oder peil ich grad was nich ?! Die Boxen bleiben solange übereinander stehen als Wand bis die Kugel einschlägt. Fracture würde ich nutzen wenn z.B. ein Felsbrocken in mehrere kleinere unförmige Felsstücken zerfallen soll. Bei planaren Körpern wie Boxen is das doch nich nötig oder ? :suspekt:

Aber um mal noch was hilfreiches beizutragen:

http://download.autodesk.com/media/MNE/qt/fracture_150k.mov

Nettes Videotutorial was die Sache anschaulicher macht.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Wand aus kleinen Kartonschachteln ,welcke bloss aufeinandergestapelt sind, bricht bei einem einschlag anders zusammen als eine Backsteinwandt welche mit Mörtel auf den kontaktflächen zusätzliche stabilität hat. Also, kartonwand =>kein Fracture und Backsteinwand mit Fracture.
Beispielsweise bei ener Sprengung eines hohen Schornsteins, der obere Teil zerbröckelt
erst, wenn er kippt und dann auf dem Boden auftrifft. wenn die steine bloss kestabelt wären,
würde er in sich zusammenfallen.
 

Neue Beiträge

Zurück