Re-POST verhindern Formular

PhoenixDH

Erfahrenes Mitglied
Hab hier ein Formular, bei dem ich verhindern will, das der Text beim aktualisieren der Seite nochmal weggeschickt wird. Wie mache ich das ? Auf IP und Inhalt der Nachricht prüfe ich schon, aber ich hätte gerne, das das Feld nach abspeichern in der DB zurückgesetzut wird auf "".

Hier das Script
Code:
/////////////////////
//Shoutbox
/////////////////////

if (isset($shoutsubmit) && $shouttext != '' && $shouttext != "Message")
{
$r_last = thwb_query("SELECT shoutip FROM ".$pref."shoutbox ORDER BY posttime DESC LIMIT 1");
$last = mysql_fetch_array($r_last);

if ($REMOTE_ADDR != $last['shoutip'])
{
$shouttext = ereg_replace("'", "", $shouttext);
$shouttext = split(" ", $shouttext);
   for($i = 0; $i < sizeof($shouttext); $i++)
   {
      if(strlen($shouttext[$i]) > 20) //Set here the maximum number of letters per word
      { 
         $shouttext[$i] = substr($shouttext[$i],0,20);
      }
      $shouttext = implode(" ",$shouttext);
      $time = time();
      thwb_query("INSERT INTO $pref"."shoutbox (posttime, posttext, postguestname, shoutip) VALUES ('$time', '$shouttext', '".$g_user['username']."', '$REMOTE_ADDR')");
   }
}
}

$shoutbox = "<table width=\"190\" border=\"0\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"0\" bgcolor=\"$style[CellA]\">";

$shoutbox .= "<tr><td align=\"center\"><form method=\"post\" action=\"".build_link("index.php")."\" name=\"shout\">
<p>
<input type=\"text\" name=\"shouttext\" value=\"Message\">&nbsp;<input class=\"tbinput\" type=\"submit\" name=\"shoutsubmit\" value=\"GO\">
</p>
</form></td></tr>";

$r_shoutbox = thwb_query("SELECT postguestname, posttext, posttime FROM ".$pref."shoutbox ORDER BY posttime DESC LIMIT 5");
$i = "0";
while ($shouttmp = mysql_fetch_array($r_shoutbox))
   {
   $shouttmp['posttext'] = parse_code($shouttmp['posttext'], 1, 1, 1, 0);
   $shoutbox .= "<tr><td bgcolor=\"$style[CellB]\">$style[smallfont]<b>".$shouttmp['postguestname']."</b>,&nbsp;".form_date($shouttmp['posttime'])."$style[smallfontend]</td></tr>
   <tr><td></td></tr><tr><td>$style[smallfont]".$shouttmp['posttext']."$style[smallfontend]<br><br></td></tr>";
   $i++;
   }
$shoutbox .= "</table>";

/////////////////////
//Shoutbox
/////////////////////
 
Hab das mit dem Quellcode oben immer noch nicht hinbekommen ! Habs mit der Funktion unset($shouttext) und unset($shouttext) versucht, das geht aber nicht !

Das Problem ist, wenn jemand was abschickt, kurz darauf schickt jemand anderes was ab, dann geht der erste hin und drückt F5, dann steht es wieder drin, weil dann ja die IP Sperre nicht mehr greift !

Hat jemand ne einfache Idee ohne viel Aufwand ?
 
Hm, das is schwierig.

Mein erster Gedankengang ist eine Zufallszahl (möglichst unterschiedlich) zu generieren und als hidden Field in das Formular mit einfügen. Diese Zufallszahl dann in einer Tabelle plus IP und Zeitpunkt speichern.

Wenn eine Nachricht zugesandt wird, musst du kontrollieren ob diese Zufallszahl in der Tabelle steht, mit der IP übereinstimmt und ob der zeitpunkt nicht älter als x ist. Bei dieser Überprüfung könntest dann auch gleich alle Einträge aus der Tabelle löschen die älter als x sind.
^ ^ Trifft das zu verweigerst du den Eintrag ansonsten erlaubst du ihn.
 
Hi,
könntest du und auch schreiben wie ^^
Danke :)
Gruß,
Snowowl

PS: guckt euch meine Seite an^^ Ist jetzt fertig ;) (steht unterm Strich^^)
 

Neue Beiträge

Zurück