RCP + SWT 32bit Eclipse auf 64bit Windows

WolfBauer

Erfahrenes Mitglied
Moin,
ich versuche zur Zeit ein wenig mit RCP rum. Ich habe ein Windows 7 mit 64 bit. Darauf Java SDK und Eclipse 32 bit. Soweit so gut.

Wenn ich nun eine RCP Anwendung erstelle bekomme ich Probleme mit SWT. Bei Start der Anwendung kommt der Fehler, dass ein Plaform filter match fehlgeschlagen ist. Dies bezieht sich konkret auf SWT. Komisch dran ist aber, dass Eclipse 32 bit läuft.

Mit 64 Bit SDK und Eclipse kann ich RCP Anwendungen starten und es gibt keine Probleme. Dies möchte ich aber vermeiden, da einige Plugins noch niht für 64 bit vorliegen.

Kennt jemand einen Lösung? Kann ich Eclipse noch ein 64 bit SWT unterjubeln? Kann ich jedes Programm welches ich mit Eclipse und SDK 64 bit compiliere auch auf einem 32 bit System starten?

Vielen Dank schon mal.
Grüße
 
Kannst du mal die genaue Fehlermeldung posten?

Das kompilieren deines Programms an sich ist nicht das Problem. Java kompiliert ja weder für ein Betriebssystem noch für eine Plattform. Du mußt eben nur drauf achten, wenn du dein Programm als zip o.ä. bereitstellst, dass du die entsprechenden swt Bibliotheken für die jeweiligen Plattform verwendest. Dass das bei SWT so ist, liegt aber auch nur daran, dass SWT Betriebssystem spezifische Funktionen über dlls (u.ä.) anspricht.
 
Hallo,

gib dem launcher (.exe) deiner RCP Anwendung doch mal folgende Kommandozeilen Parameter mit:
-os win32 -ws win32 -arch x86

Bzw. schau dir in eclipse unter:
Help -> About Eclipse -> Installtion Details -> Configuration

Dort kannst du unter "eclipse.commands" sehen, mit welchen Settings Eclipse starten konnte.
Sobald du die richtigen Settings gefunden hast, kannst du diese in deiner launcher.ini / config.ini hinterlegen.

Weiterhin kannst du deiner RCP Anwendungen natürlich mehrere Version von SWT mitgeben (beispielsweise 32-Bit Windows / 64-Bit Windows).

Bei mir schaut das so aus:
Code:
eclipse.commands=-os
linux
-ws
gtk
-arch
x86_64


Gruß Tom
 
Hi,
ich habe gerade nicht so viel Zeit. Aber kurz zur Info. Mit 64-Bit läuft nun alles. Ich benutze das delta pack und kompiliere das Programm für win mit 32 und 64 bit.

Zum anderen Problem melde ich mich die Tage nochmal. Die Fehlermeldung kann ich gerade nicht reproduzieren, da ich nicht das 32bit Java SDK installiert habe. Kann man eigentlich ein 32 und 64-Bit Java parallel installieren?

Grüße und vieln Dank schon mal.
 
Zurück