Rautenmustererstellung?

Mach ein rechteckiges Dokument auf, z.B. 100x50 Pixel (Höhe x Breite), da zeichnest Du auf weissem Hintergrund mit dem Polygon-Auswahl-Werkzeug eine Raute über die gesamte Grösse. Anschliessend einmal die blaue Farbe nehmen, dann Bearbeiten->Fläche füllen und letztlich nochmal weisse Farbe nehmen und Bearbeiten->Kontur füllen.
Wenn Du jetzt das gesamte Dokument auswählst (Strg+A) und Bearbeiten->Muster festlegen wählst, kannst jede beliebige Fläche mit dem Rautenmuster füllen.

hmm
zuerst mit dem Pfad Tool ("P") einen rauteförmigen Pfad erstellen. Diesen kann man mit "bearbeiten" / "Eigene Form festlegen" zu einer eigenen Form machen ;)

Dann kannste immer wieder Rauten erstellen. In verschiedenen Größen je nachdem wie du das haben willst.

dann füllst du die Form mit einem bayernblau (R-36,G-174,B-228; bzw #24AEE4) und duplizierst es oft genug :)

MfG
Maniacy

@maniacy:

Welche PS-Version hast Du, wenn ich fragen darf? In meiner 5.5 find' ich den "Form festlegen"-Befehl nämlich nicht...

ich hab die 6.0er
der "Eigene Form" Befehl ist etwas, was es erst deit der 6.0er gibt

MfG
Maniacy

PS: (aber ich glaub, deine Methode is eh besser *g*)

//offtopic-end

Anhänge

• test.gif
    test.gif
    2,8 KB · Aufrufe: 73
Original geschrieben von Maniacy

PS: (aber ich glaub, deine Methode is eh besser *g*)

Naja, würd' ich gar nicht mal sagen. Ich denke, mit so 'ner "Eigene Form"-Funktion hat man mehr Spielraum; soll die Fahne doch zehn Px grösser werden, muss man nicht wieder ein komplett neue Muster erzeugen. Ich vermiss so eine Funktion - jetzt weiss ich, warum ich mir vielleicht doch mal die 6er zulegen sollte. :)

@cocoon naja deine is jedenfalls einfacher und geht n bissel schneller :)

@made2win
ich hab dir mal ne Raute gemacht :) Jetz musst du nur noch in der "Pfade" Palette (Fenster/Pfade einblenden) den Pfad aktivieren.
Dann "Bearbeiten" "Eigene Form festlegen"
und FERTISCH :)
Kannste dann anwenden :)

MfG
Maniacy

Anhänge

Neue Beiträge

Zurück