Raumschiff Explosion,Schilde,Partikel,..

BIG_Muzzy

Mitglied
HI
Ich arbeite gerade an einem raumschiff Video mit ca 30 Raumschiffen,und habe da ein paar Probleme,vielleicht habt ihr ein paar gute LösungsIdeen

1)
Ich kenne mich mit xpresso noch nicht so gut aus,ich würde gerne Partikel in einer Animation vernichten lassen wenn sie irgend welche objekte in meiner zene treffen.
könnte mir da bitte jemand so eine xpresso-schaltung posten, es gibt sehr viele emtter,und sehr viele objekte auf die partikel treffen.

2)
Wie kann ich am besten Schilde für ein Raumschiff machen,wenn ein partikel(schuss) dort auftrifft muss das Schild kurz auf dieser Stelle aufläuchten aber sonst durchsichtig sein.
ich habe da einmal eine kleine test animation gemacht,dort sieht man schön wie schlecht das schild aussieht,ich habe es mit dem "Wellen" shader versucht
Raumschiff-Test-Video (2,3Mb gif-animation)

3)Ich würde gerne ein paar raumschiffe explodieren lassen,das Explosions FX-Objekt erzeugt jedoch sehr seltsame Bruchstellen und Bruchstücke,gibt es eine bessere Möglichkeit für explosionen?
Wie kann man am besten die Lichteffekte für eine explosion machen?
ist es mit normaler rechen leistung überhaupt möglich?

ihr könnt euch ja mal mein erstes Test gif-Video ansehen,dann seht ihr gleich meine Probleme.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute ideen
VIelen Dank für Eure Hilfe

mfg

BIG_Muzzy
 
Also eine Expresso-Schaltung für die Partikel muss nicht unbedingt sein - das kann man auch mit den Attraktor-Objekten machen.
Für die Schilde bräuchte man keinen Wellen-Shader, sondern ein zusätzliches Objekt, dass um das Raumschiff herum reicht. Dort ein Transparentes Material drauflegen.
Such mal hier im Forum - es gibt sicherlich einen Thread, wo erklärt wird, wie man die Textur automatisch aufleuchten lassen kann, wenn ein Partikel drauf trifft.
Was die Explosion angeht - steht Dir Pyrocluster zur Verfügung? Die Fragmente, in die das Raumschiff bei der FX-Explosion zerfällt, hängen ganz entscheident davon ab, wie das Raumschiff modelliert wurde. Wenn Du mit dem Messer-Tool z.B. die Polygone noch kreuz und quer unterteilst gibt es auch bessere Fragmente.
Wenn Du dann z.B. mit Pyrocluster eine Flammenexplosion gleichzeitig ablaufen lässt sieht man die meisten Fragmente sowieso nicht mehr.
 
HI
danke für deine Antwort
Hab mich da glaub ich nicht so ganz klar ausgedrückt,Ich habe eine Haufen Raumschife und wenn eines davon von einem Partikel getroffen wird,soll der Partikel verschwinden
Ein Attraktor, ändert doch nur zufällig die richtung der Partikel oder?; müsste doch wenn mit einem Vernichter gehen oder? der hatt aber trotzdem eine quader-förmige Gestallt und das Hilft mir nicht,oder kann man den irgend wie einem Objekt zuweisen,dass das ganze objekt ein Vernichter Ist?

Ja Pyrocluster habe ich , hab mich nur noch nicht so damit beschäftigt,werde mir da einpaar Tutorials suchen, Ich werde versuchen kurz vor der explosion einfach die Hyper Nurb Unterteilungen von 1 auf 3 zuerhöhen,damit die explosion besser aussieht

kann man ein objekt eigentlich in der mitte zerbrechen lassen mit irgend einem Trick,will das schiff nicht in 2 Objekte Teilen,geht das Irgend wie? zb der Transporter in der Animation oben könnte ja auch in der mitte durchbrechen

Vielen dank für deine Antwort,hast mir paar gute Ideen gegeben.

mfg

BIG_Muzzy
 
Ein Attraktor, ändert doch nur zufällig die richtung der Partikel oder?; müsste doch wenn mit einem Vernichter gehen oder? der hatt aber trotzdem eine quader-förmige Gestallt und das Hilft mir nicht,oder kann man den irgend wie einem Objekt zuweisen,dass das ganze objekt ein Vernichter Ist?

Nein ein Attraktor "zieht" afaik die Partikel zu seinem Mittelpunkt (würd auch zum Namen passen :) )
Und ja so ein Plugin gibt es. Das nennt sich "Fizz". Leider hab ich grad keinen Link bei der Hand, aber ich denke das sollte bei Google schnell gefunden sein.
Dort kannst du dann eine Zusatzfunktion aktivieren (Destroy on Collision). Aber wenn du 30 Raumschiffe hast wird dein Pc ziemlich in die Knie gehen.


mfg

/edit
Hier gibt es Fizz zum Download. Ich weiß nur leide nicht ob das die aktuelle Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechen leistung ist im mom eh schon mein größtes Problem,gibt es da keine einfache schnelle möglichkeit partikel an der aussen seite des schiffes zu vernichten?,ich muss eh um jedes schiff noch ein weiteres Objekt machen für die schilde,das sollte dann ja weniger polygone haben. ein schiff hatt im mom so etwa 2000-10000 Polygone

Hab das Plug in installiert, aber ich finde da keine Einstellung mit Destroy on Collision

danke für deine antwort
mfg
BIG_Muzzy
 
hab destroy on colision jetzt doch gefunden,mitt doppelklick im objetmanager auf das symbol von polygon-partikel collision

Leider verschwinden da keine partikel, es passiert einfach nichts
muss ich da noch den emitter zuweisen?,wenn ja,1)wie kann ich das machen,2) es ist nicht nur 1 emitter sondern jedes schiff hatt zwischen 2 und 6=> x30 =>ca 150 Emitter

mfg

BIG_Muzzy

/edit
hab leider kein passendes Thema zu dem Schild aufleuchten gefunden,kann mir vielleicht jemand die möglichkeiten erklären,vielleicht finde ich dann dazu etwas

noch mal thx
&mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei Fizz dem "Polygon-Particle Collisions" Objekt dein Raumschiff untergeordnet? Und wenn das Schiff aus mehreren Teilen besteht versuche vllt alle zu verbinden und nur das neue dem "Polygon-Particle Collisions" unterzuordnen.
Wegen Rechenleistung:
Du könntest auch einen ganz groben Umriss des Raumschiffes nachbaun, mit 100 oder 200 Polygonen, und das dann für Fizz verwenden(musst nur "bei Rendern sichtbar" deaktivieren). Ich denke mir mal, dass man den Unterschied bei einer größeren Szene nicht wirklich merken.
Nein so lange du nicht "Spawn on Collision"(für deine Szene eh belanglos) aktiviers bruachst du keinen Emitter angeben.

mfg
 
HI

danke für deine Antwort
Hab es gerade noch mal ausprobiert,jetzt funktioniert es auf einmal
werde einmal die schilde fertig machen,und diese dann gleich dafür verwenden.

mfg

BIG_Muzzy
 
So hab jetzt um alle Schiffe eine Hülle für die Schilde modeliert,hab ein 100% transparet Textur drüber gegeben,hab dann das Fizz objekt zugeweisen,aber die Partiekl fliegen in dieser aufwendigen zene durch die vernichter einfach durch, in einer neuen Zene wo nur 1 schiff ist funktionoiert das Fizz-Objekt wunderbar
gibt es da irgend welche einstellungen um das zu beheben?

mfg
BIG_Muzzy
 
da keiner mehr geantwortet hatt,hab ich mal selber ein wenig weiter experimentiert
ich hab jetzt mal wieder ein neues test video für eines meiner raumschiffe gemacht

=> AVI-VIDEO <=

ich schaff es aber einfach nicht dass das besser aussieht,und die partikel fliegen trotz vernichter durch das schiff durch

hatt jemand ideen,lösungen ,...
vielen dank für eure hilfe

mfg
BIG_Muzzy
 
Zurück