Raum Szene/ Objekte aus Dunkelheit kommend

Render79

Erfahrenes Mitglied
Moin, die Thema-Überschrift ist ein bißchen blöd aber ich wußte nicht wie ich es nennen sollte!?

Folgendes,-soll später ein AnzeigenMotiv werden,- der Raum ist schwarz/ dunkel nun sollen der vordere Teil der Objekte auf der linken Seite (Bagger/Kräne) leicht aus der Dunkelheit herrausragen. Wie löse ich so etwas ? Dachte an Farbverlaufshader für die Materialien -aber funktioniert nicht. Macht auch kein Sinn -da der Bagger später detailierter wird. -Vielleicht schwarzer Nebel der langsam nach vorne kommt oder doch nur mit Lichtquellen? Kann mir jemand einen Stupser in die richtige Richtung geben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-27 um 11.29.29.png
    Bildschirmfoto 2011-01-27 um 11.29.29.png
    446 KB · Aufrufe: 39
Und wie wäre es direkt mit Dunkelheit - sprich es wird erstmal nur das ausgeleuchtet, was zu sehen sein soll?
Denn momentan ist von absout dunklem Raum nicht viel zu sehen.
 
Also per Licht Quellen-ok -habe jetzt mal die Studio Enviroment -scene rausgeschmissen und keinerlei Lichtquellen mehr vorhanden-aber Dunkel ist ja was anderes .-Was mach ich falsch?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-27 um 11.50.08.png
    Bildschirmfoto 2011-01-27 um 11.50.08.png
    362,1 KB · Aufrufe: 25
etwas detailierter wäre toll,THX .Scheint jetzt doch zu funktionieren..BELEUCHTE jetzt also nur die Vorderteile des Bagger und Kräne sozusagen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-27 um 11.57.58.png
    Bildschirmfoto 2011-01-27 um 11.57.58.png
    369 KB · Aufrufe: 28
Detailiert heißt das: Bis eben hattest Du keine Lichtquelle in dieser Szene. Also nimmt Cinema das "Standard-ich beleuchte-alles-Licht".
Setzt Du Lichtquellen, wird nur das beleuchtet, was durch die Lichtquellen angestrahlt wird.
Und da man bei Lichtquellen sogar eine Abnahme definieren (und animieren) kann, kann man so auch sagen: Das soll schon zu sehen sein und das nicht... muss man halt mal selbst ausleuchten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück