Rauch/Staub Effekt

blount

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit diesen Rauch/Staub
Effekt aus dem Film X-Men 2 in 3DsMax nachzubauen.
Es handelt sich um den Effekt, als sich »Kurt Wagner«
in Partikel auflöst, welche sich allerdings in amorphen
Formen anordnen und anschließend wieder zu der Person
zusammensetzen.

Ein Bild der Szene habe ich als Beipiel angehängt. Kann
man dies mit Max internen Mitteln erreichen, oder benötigt
man ein spezielles Plugin für den Effekt.


VG,
blount
 

Anhänge

  • smoke.jpg
    smoke.jpg
    6,6 KB · Aufrufe: 1.240

Another

Erfahrenes Mitglied
Jupp, der Effekt ist in VisionLab von FX home schon dabei. Aber in Max hab ichs noch nicht getestet, sorry.

Im Grunde versuch den Rauch nur in alle Richtungen zu "sprengen", sofern du ihn so nett hinbekommst, und in 'nem VideoEditor ruckartig zu verlangsamen. Geht evtl. auch in Max direkt...
 

LRK

Erfahrenes Mitglied
Hast du mal veruscht das Ganze erstmal mit ganz einfachen Mitteln nachzumachen? Z.B. die Figur durch einen Noise-Modifikator in diese Wolke zu transformieren und etwas am Opacity-Channel des Materials rumzuspielen?
Ich hab da mal was vorbereitet. Bilder im Anhang...
Hier noch eine kleine Animation dazu:
Klick.
 

Anhänge

  • dusttransform1.jpg
    dusttransform1.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 278
  • dusttransform2.jpg
    dusttransform2.jpg
    5,1 KB · Aufrufe: 486

blount

Erfahrenes Mitglied
Entschuldigt bitte, ich bin längere Zeit ohne
Internet gewesen.

Vielen Dank für die Vorschläge vor allem die
Lösung von LRK sieht sehr vielversprechend aus.


VG,
blount