RAUCH, GAS durch Rohre leiten!

Neoportos

Mitglied
Hallo!

Wie kriege ich es hin, dass ich Rauch oder Gas durch Rohre leiten lasse?
Ich habe es mit dem Standard Emitter und PCluster versucht und dann mit Reflektoren, Gravitations-, Reibungs- oder Wind Objekten versucht zu lenken, aber da wird man ja irre bei und das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend. Erinnert mehr an PONG

Lichtquellen mit Noise am Spline anordenen Nein, das ist auch nix.

Wie sieht es mit X-Presso aus? Hat da jemand einen Einfall?
Mir fehlt in dem Bezug wohl das logische Denken, um da irgendwelche Schaltungen hinzubekommen.

Wäre auf Vorschläge und Lösungen sehr dankbar.

C4D9
 
Hi Neoportos!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

@Kollision: das PlugIn "Fizz" ermöglicht eine Kollision von Standard-Emittern mit Polygonobjekten...

@TP: Du kannst per P Reflektor TPs von Polygonobjekten abprallen lassen: per P Pass eine Gruppe einfach dem P Reflektor zuweisen und dort das "Rohr" als "Objekt" definieren...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung!

Ich werde mal mein Glück versuchen. :)
Falls sich noch weitere Probleme auftun sollten, werde ich mich nochmals melden!


Lieben Gruß

Neoportos
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade in der Arbeit und habe C4D deshalb nicht hier, aber soweit ich mich erinnere, gibt es doch bei Pyrocluster einen Parameter namens "Durchdringen verhindern" ö.ä.
Vielleicht ist dieser auch hilfreich, denn selbst wenn die Partikel abprallen, so durchdringen doch die Voxel die Oberfläche.
Gruß
André
 
Es gibt auch eine Einstellung, dass die PC-Partikel Objekte nicht durchdringen. Schau mal ins PC-Handbuch! Vielleicht hilft dir das ja auch.

mfg
 
Ja genau, das habe ich mir auch schon gedacht.Ich habe deshalb die Wände einfach etwas dicker gemacht. Aber danke, dass ihr mich dran erinnert habt. Habe "Durchdringen verhindern" zusätzlich aktiviert.

Was mich nun noch etwas stört ist, dass man diesen "Ping Pong Effekt" wohl nicht ganz los wird. Vorallem bei scharfen Kurven, die der Rauch fliegen soll, kommt man wohl nicht um um "Modifikatoren" vorbei. Sprich: Gravitation, Reibung, usw. Ich habe nun, damit die Bewegungen nicht so eckig, also eher fliesend, wie in einer Wasserrutsche oder einfach "S Förmig" wird an den Stellen wo die Partikel mit den Polys kollidieren, Wind Objekte eingefügt, die sie etwas abbremsen sollen um eine Kollision zu verhindern. Sie sollen sich also im schwebenden Fluss befinden. Sog ähnlich. Ist im verrauchtem Auto ja immer gut zu beobachten, wenn man das Fenster öffnet.

Gibts denn keine Möglichkeit Splines mit einzubeziehen die den Pfad der Partikel bestimmt oder begrenzt? Oder die Kollision zu interpolieren, also abzurunden?

Vielen Dank!

Neoportos
 
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.

Ich habe mich jetzt für ersteres entschieden. Mit etwas Tüftelei hat es dann einigermaßen geklappt. Zwar nicht Hollywoodreif aber es reicht aus.
Die anderen Möglichkeiten konnte ich zeitlich bedingt leider nicht mehr ausprobieren.
Das werde ich aber in ruhiger Stunde aber tun, schließlich habe ich öfters mit solchen Verflüchtigenden Elementen zu tun. :)

Nochmals danke!
Neoportos
 

Neue Beiträge

Zurück