Rasen auf großer Fläche erstellen

diano

Mitglied
Hallo Leute,

ich möchte auf einer sehr großen Fläche Rasen erstellen, der möglichst echt aussieht. Probiert habe ich es mit "Hair und Fur" Modifier sowie über Geometrien die ich dann über die Fläche verteilt habe, aber beides zwingt meinen Rechner logischerweise fast völlig in die Knie. Wie bekommt man eine gute und zugleich schonende Rasentextur hin?
 
Diese Tutorials kenne ich alle, aber die sind alle auf sehr kleine Flächen bezogen und bei großen machen sie völlig schlapp.
 
Mhm...

Das ist aber eher ein Problem mit der Anzahl der Objekte. Es kommt darauf an, wie viele Polys pro Halm Du besitzt, halte diese Anzahl möglichst klein. Und lege Deine Halme als Referenz an, denn dann bezieht sich Max auf einen Halm und belegt nicht so viel Speicher.
 
Eine andere Möglichkeit wäre, die Textur als Bitmap anzulegen und nur im Vordergrund "echte" Halme zu basteln. Funktioniert allerdings nur bei Standbildern gut.
Bei Kamerafahrten kommt man schnell an die Grenzen dieser Methode.
 
Ich habe mich jetzt dazu entschieden ein Bild auf die Fläche zu mappen, aber kann man das Bild mit Hilfe von Koordinaten, sprich georeferenzieren, auf die Oberfläche drauf bekommen?
 
Zurück