Ranking

laempisch

Erfahrenes Mitglied
Ich hab eine Frage. Undzwar Speichere ich Daten in einer DB. Soweit sogut. Der USER soll aber noch ein Ranking angeben können z.B. Datensatz 1 bekommt die gewichtung 100% und Datensatz 2 die Gewichtung 40% (in 10ner Schritten). Bei der Suche soll dies natürlich berücksichtigt werden. Ich hab aber keinen Plan wo ich anfangen soll. Allein die Idee wie fehlt mir :(

Daniel
 
leg doch einfach eine neue tabelle an mit den feldern

- sender >> wer hat die stimme abgegeben?
- fuer >> fuer wen (oder was) wurde gestimmt?
- punkte >> wieviel prozent wurden gegeben?

die felder definierst du alle als zahl (bigint). in sender und fuer schreibst du die verknüpften schlüsselfelder der user-tabelle und der tabelle mit dem zeug, das bewertet werden soll.
das müsstest du nachher eben mit joins wieder abfragen, aber das sollte eigentlich auch kein problem sein.

dann machst du weiter für das, was bewertet werden soll, eine eigene seite, auf der man sich das erst ansehen kann. auf die seite legst du dann noch eine combobox mit 10%-intervallen.

nachtrag: wenn mehrere stimmen abgegeben worden sind, kannst du ja mit
Code:
SELECT Count(*) FROM ranking WHERE ranking.fuer = ...;
zusammentragen. die punkte summierst du auf, dividierst durch die anzahl, und hast schon die durchschnittsbewertung.

und du musst natürlich drauf achten, dass der user auch eingeloggt ist, um bewerten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück