Ranken

Sprengmeister

Grünschnabel
Hallo,
Ich wollte bei meiner Website als Begrenzung Ranken haben die Rinde überwuchern. Leider habe ich weder ein Tutorial über Efeu oder Gestrüpp gefunden noch über Rinde. Das ganze sollte dann die "Schraffierten" flächen als Rand überdecken:
website1.jpg

Leider bin ich in Photoshop nicht so bewandert, hätte da jemand ein tutorial bitte?
Danke
 

greengoblin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
Rinde oder Holzrahmen in Photoshop, Efeuranken gehen am
besten in Painter.
Gruss
GG
 

Anhänge

  • rankenrahmen.jpg
    rankenrahmen.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 3.483

Sprengmeister

Grünschnabel
Genau sowas meinte ich. Sowas funktioniert mit dem Link den du unten angehängt hast? Sieht eher danach aus als ob der nur fürs aneinanderreihen wäre. Aber das was du gemacht hast sieht echt krass aus. Hast du eine genaue vorgehensweise? Oder soll ich das Efeu Blat irgendwie einscannen usw?
Danke
 

greengoblin

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ja unten in meiner Signatur ist der Link zu meinem
Muster-Tutorial. Holz ist auch als .pat - Datei zum Download
darin enthalten (Sammlung "fotorealistische Strukturen").
Das Efeu habe ich aber in PAINTER dazugemalt. Die unregel-
mäßige verstreute Anordnung kann man glaubich erst in PS7.
Du kannst Dir aber so helfen: Efeublatt kopieren >
mehrmals einfügen, dann jedes ein wenig drehen, verkleinern,
vergrößern, schattieren, daß es halt natürlicher aussieht.
(In PS als Musterfüllung eingesetzt wird es doch arg
schematisch. Siehe Anhang. Da kannst Du das Efeublatt
übrigens rauskopieren - oder selber eines einscannen)
Gruss
GG
 

Anhänge

  • efeu.zip
    49,7 KB · Aufrufe: 549

Frekoh

Grünschnabel
auch wenn ich jez nen alten thread nach oben pushe wollte ch ma fragen wie ich das denn machen kann das die blätter unregelmäßig verstreut werden?



Gruss Frekoh
 

greengoblin

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
also in meinem Fall ist das Handarbeit - jedes Blatt für sich etwas anders
ausrichten, verkleinern, drehen usw.
In Photoshop 7 soll es eine Möglichkeit geben, die Streuung unregelmäßig
einzustellen, aber da habe ich keine Ahnung. Vielleicht kann das jemand
mit PS 7 beantworten.
Gruss
GG
 

phrozen

Mitglied
Wenn es eine normale oder Selbsterstellte Werkzeugspitze ist, dann geht das ganz einfach über das Werkzeugspitzenmenü rechts oben, dort unter Formeigenschaften Winkeljitter und Größenjitter passend einstellen. Passend dazu natürlich auch den Malabstand wählen...
Unter Streuung kann man auch noch weiter Faktoren angeben, wenn es noch ungeordneter aussehen soll.
 

Frekoh

Grünschnabel
also ich möchte nämlich im moment ne homepage entwerfen und dafür brauche ich möglichst realistische ranken um den content bereich und irgendwie bekomme ich das nich hin...

ich habe es soweit mit ranken sieht aber kagge aus...
page10.jpg


vllt. kann da ma einer realistische ranken drum machen wäre echt cool...
hier isses ma ohne ranken aber ich finde da muss was drum
page9.jpg


naja
bis denne Frekoh
 

Jens B.

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Vielleicht passt das hier nicht so ganz hin, aber ist der Contentbereich nicht etwas klein? Ich mein ja nur, WoW ist ein grosses Thema und da müssten dann shon Monsterscrollbalken hin, um einigermassen viele Infos reinzupacken ...

Grüsse,
Jens
 

Frekoh

Grünschnabel
ne es sollen ja nich so viele infos über das game sondern mehr sachen über den clan und das is ja nich soooooo viel....
also iin welchen bereich soll ich das denn stellen...?