random ID aus datenbank

S

Seltsamkeit

also hi erstma

[EDIT]
achja hab ich vergessen die sprache ist PHP
[/EDIT]

ich hab da ein problem
hab im forum zwar gefunden wie man eine zufallszahl kriegt aber das wusst ich eh schon ;] & wie man einen text aus einer .txt kriegt mit dieser zahl

hab ich versucht auf eine datenbank anzuwenden aber funtkionierte irgendwie nicht
also das ist so:
1. brauche ich eine zufallszahl zwischen 0 & der anzahl der datensätze in der datenbank
2. soll es den datensatz mit "$zahl like '$id'" raussuchen
3. soll das feld '$seite' überprüft werden ($seite wird in der URL definiert also so: liste.php?seite=blabla)
4. soll es das ganze widerholen bis es erstmal 1 datensatz gefunden hat & den ganz oben hinschreib - dann den 2. datensatz gefunden hat & den an 2. stelle schreibt - dann den 3. datensatz blablabla...&sw...
& natürlich dürfen die zahlen(id´s) die schon benuzt worden sind nicht noch ein 2. mal hingeschrieben werden...

wär cool wenn mir da jemand helfen könnt!!! bin da schon einige tage am rummachen ]:

mfg
Seltsamkeit
 
hm ja also in asp
ginge das so

<%
' an den anfang des datensatzes
' RecordSet ist der Datensatzname

If Not RecordSet.BOF Then
RecordSet.MoveFirst
End If

Dim numMax, myNumber

Randomize

' Generate random number based on total records

numMax = Int(RecordSet.RecordCount)
myNumber = Int(RND * numMax)

'Bewege zu dem entsprechenden Datensatz

RecordSet.Move myNumber
%>

naja, nun musst du das in php umdenken. leider kann ich es nicht richtig, deshalb hoffe ich jemand anderes findet für php dementsprechendes.
 
najaaaaaa ich habs ja mit php schon einige mal probiert also einige möglichkeiten aber ohne erfolg...

trotzdem danke ;] hehe aber vielleicht weiß jemand was für php?!?
 

Neue Beiträge

Zurück